Volle Solidarität mit der Ukraine

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine gilt unsere ganze Solidarität den Menschen vor Ort. Deutschlandweit finden Mahnwachen, Kundgebungen und Menschenketten, die Sammlung von Hilfsgütern und Spenden sowie kommunale Quartiersuchen für die ankommenden Geflüchteten statt.

Das Zusammenstehen für Frieden, Freiheit, Menschenrechte und unsere Demokratie ist sehr wichtig, für alle Menschen in der Ukraine, in Russland und weltweit, die diesen Krieg nicht wollen, ebenso wie für uns. Lasst uns ein Zeichen des Zusammenhalts und der Stärke setzen und diese weiter unterstützen!

Der 24. Februar ist ein dunkler Tag für die Friedensordnung in Europa. Die Eskalation in der Ukraine hat sich schon länger angedeutet, jetzt ist sie tatsächlich da: Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Militäreinsatz in der Ukraine genehmigt. Damit hat er den Krieg zurück nach Europa gebracht. Putin hat mit den elementarsten Regeln der internationalen Ordnung gebrochen.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Zeiten bei den Menschen in der Ukraine. Die Solidarität in der Bevölkerung und der Zusammenhalt in Europa ist unfassbar groß. Auch hier im Unterallgäu sind viele Bürger*innen erschüttert, engagiert und hilfsbereit.

Wie wir aktuell helfen können:

Sie können sich an diese Emailadresse des Landratsamts Unterallgäu wenden, wenn Sie privat Menschen aus der Ukraine aufnehmen wollen oder Wohnraum an Flüchtlinge zu vermieten haben:  ukraine-unterbringung@lra.unterallgaeu.de

Das Landratsamt sucht auch größere Objekte, wie ehemalige Gasthäuser mit Fremdenzimmern, als Flüchtlingsunterkünfte. Sach- und Geldspenden nimmt das Landratsamt nicht entgegen.

Auch über die Sozial-Plattform Elinor könnt ihr private Unterkünfte anbieten:

Für Hilfsgüter- & Spenden bieten sich die Sammelaktionen und Spendenkonten der bekannten Hilfsorganisationen wie Unicef, Humedica etc. an, die neben Einsatzkräften vor Ort auch Hilfstransporte direkt in die Grenzgebiete schicken:
unicef.de

Menschen aus der Ukraine können aufgrund des Krieges in ihrem Land und der humanitären Notsituation unbürokratisch einreisen. Was aktuell für die Einreise- und den Aufenthalt von Menschen aus der Ukraine gilt finden Sie hier: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/UKR

Friedenskundgebungen finden im Unterallgäu wie folgt statt:
Donnerstag, 3.3. in Babenhausen um 18 Uhr vor dem Rathaus
Freitag, 4.3. in Memmingen um 17:45 Uhr auf dem Marktplatz der blauen Saul