Appell zum Energiesparen

Herrn Bürgermeister Kähler
und die Verwaltung des Marktes Türkheim

Appell/ Aufforderung an die Verwaltung des Markt Türkheims Energiesparmaßnahmen auszuarbeiten und diese so schnell wie möglich umzusetzen.

Der HP 2022 ist des MT ist in Ordnung, aber Bereiche/ Investitionen zum Energiesparen bzw. Klimaschutz sind nicht vorhanden.

Aber momentane globale Probleme (Klimawandel, Ukrainekonflikt, fehlende Gaslieferungen…) zwingen schnellstmöglich zum Handeln; wir können nicht warten bis zum Herbst/ Winter. Sämtliche Politiker der Bundes- und Bayrischen Landesregierung rufen dazu auf, auch auf kommunaler Ebene Krisenpläne zu entwickeln, diese Herausforderungen konstruktiv und kreativ zu bewältigen.

Jeder muss seinen Beitrag leisten und dabei muss die  Gemeinde Vorbild sein,  denn von allen Bürgern wird eine Verhaltensänderung erwartet.

Deshalb unser Vorschlag:

Die Verwaltung soll Energiesparmaßnahmen für kommunale Gebäude und dieInfrastruktur ausarbeiten, damit wir uns spätestens im Herbst bei der Klausur des Gemeinderates damit eingehend beschäftigen können und weitergehende Entscheidungen treffen können.

Wenn wir erst zu diesem Zeitpunkt beginnen, Überlegungen anzustellen, wird das fatale und  auch finanziell negative Folgen haben.

Dazu kann man die Maßnahmen in die folgenden Kategorien einteilen:

Kurzfristig:

ohne großen personellen und finanziellen Aufwand, sofort oder innerhalb kurzer Zeit umsetzbar. Optimal wäre es, wenn man diese noch vor der Sommerpause durchführen bzw. in der letzten GR Sitzung am 28.7. beschließen würde:

• Stand-by-Betrieb der elektr. Geräte abschalten bei Nichtbenutzung
  • Beleuchtung der öffentlichen Gebäude in der Nacht abschalten
  • Warm-Wasserbetrieb in Gebäuden und Sporthallen ausschalten
  • Hydraulischen Abgleich der Heizungen vornehmen
  • Umstellen auf Bewegungsmelder, wo sinnvoll (z.B. Toiletten Mittelschule)
  • Druckwasserhähne an MS im Südflügel entfernen (läuft bei jeder Wasserentnahme/ Druckvorgang eine halbe Minute und jedes Mal fließen 2,5 Liter Wasser durch!)
  • Unnötige Lüftungen ausmachen( z.B. in Lehrerumkleidekabine der MS; sie läuft an, sobald der Raum betreten wird und ist dann mehr als eine halbe Stunde an…. Obwohl niemand duscht…)
  • Öffentliche Brunnen abschalten……

Mittelfristig:

• Vorhandenes (leider veraltetes) Türkheimer Klimaschutzkonzept überarbeiten und noch fehlende Dämmmaßnahmen zügig durchführen
  • Manuelle Steuerung von Heizkörpern gewährleisten und digitale Thermostate anbringen z.B. in der MS
  • Energieberatungen  für Türkheimer Bürger finanziell bezuschussen oder Kosten übernehmen (Modell des LA mit EZA, wie kürzlich umgesetzt, fand viel Zuspruch)
  • Öffentliche Straßenbeleuchtungen überprüfen, ob und wo Nachtabschaltungen bzw. Möglichkeiten zum Dimmen gegeben sind.
  • Bündelaktion zum Kauf von PV Anlagen für Privatpersonen initiieren, auch z.B für Balkon PV Anlagen.
  • Genossenschaftliche Initiativen anregen
  • Hausmeister schulen zum Thema Energieeinsparen und Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz
  • Mobilität: Verwaltungsangestellte mit Zuschüssen zum Nutzen des Flexibus animieren
    • Noch mehr für den Flexibus werben durch vielfältige Maßnahmen (Plakate, Aufrufe, bezahlte Sonderfahrten für SeniorInnen initiieren…)
    • Job- E- Bikes bezuschussen
  • Vorstellen von  Energiesparmaßnahmen im Gemeindeblatt „Aufruf an alle Bürger“
  • Wärmestuben und Suppenküchen andenken
  • Ausarbeiten eines Konzeptes für PV und Solaranlagen auf allen kommunalen Gebäuden (insbesondere neuer Bauhof!)
  • Wassersituation evaluieren und ggf. anpassen bei Wasserknappheit

( z.B. Verbot von Rasenberegnung,…)

Langfristig:

• Umstellung des städtischen Fuhrparks und der Maschinen und Geräte auf Elektroantrieb, spätestens bei einem Neukauf und überprüfen, ob Umstellen schon vorher sinnvoll wäre (Verbräuche untersuchen)
  • Energetische Sanierung der Grundschule
  • Schulung des gesamten Personals zum Thema „Nachhaltigkeit“ am Arbeitsplatz
  • Einstellen einer KlimaschutzmanagerIn

Wir fordern Sie, Herr Bürgermeister Kähler und die Verwaltung auf, diese Maßnahmen umgehend anzugehen und sich ergebnisoffen damit zu beschäftigen!

Türkheim, 14.7.2022

Für die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen

Gudrun Kissinger-Schneider                 Anna Josten                        Tobias Specht