In Babenhausen, Türkheim, Mindelheim zeigen rund 1000 Unterallgäuer*innen ihre Solidarität mit der Ukraine

Die Anteilnahme auch hier im Unterallgäu am Schicksal der Menschen in der Ukraine ist nach wie vor ungebrochen. Am Donnerstag fand in Babenhausen eine Kundgebung statt, gestern in Türkheim und Mindelheim. Drei Berichte zu den einzelnen Kundgebungen:

Babenhausen:

Rund 200 Teilnehmer*innen versammelten sich am Donnerstag in Babenhausen

Ein Bericht unserer Kreissprecherin Sandra Neubauer, OV Babenhausen:

Über 200 Menschen versammelten sich mit blau-gelben Ukraine-Flaggen, Schildern und Kerzenlichtern am 3. März, 18 Uhr, vor dem Rathaus in Babenhausen zu einer Solidaritätskundgebung des Marktes Babenhausen, zu dem auf Initiative des Grünen Ortsverbands Babenhausen überparteilich eingeladen wurde, um Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen. Sowie für Freiheit, unsere Demokratie und Frieden zwischen den Völkern in Babenhausen zusammen zu stehen und ein starkes Zeichen zu senden. Mit eindringlichem Appell zum Schluss der Rede unseres Bürgermeisters Otto Göppel: „Herr Putin, beenden Sie sofort diesen Krieg gegen das ukrainische Volk!“ Wir danken allen für ihr Kommen!

Ansprache des Bürgermeisters

Türkheim:

In Türkheim versammelten sich ca. 250 Menschen, um Anteilnahme und Flagge zu zeigen.

Ein Bericht von Anja Odendahl, OV Wertachtal:

Gerechnet hatten wir mit ca. 120 Teilnehmer*innen. Gekommen sind mehr als doppelt so viele. Es waren ohne Zweifel packende und klare Reden von Gudrun Kissinger-Schneider, unserer Ortssprecherin und dritten Bürgermeisterin von Türkheim, Gerhard Rummel als Vertreter der Kirchen und Reinhard Sell vom Eine-Welt-Laden Türkheim. Auch ich durfte ein paar Worte an die Anwesenden richten, dabei habe ich Bezug auf die Stärkung von Demokratie genommen und wie wichtig es ist, auch unsere Kinder dabei mit einzubeziehen.

von links nach rechts: Gudrun Kissinger-Schneider, Anja Odendahl, Maria Mayer-Günther

Besonders die musikalische Untermalung von Maria Mayer-Günther mit Instrumenten sorgte für eine besondere Stimmung und Gänsehaut, ebenso wie die Schweigeminute, die wir am Ende hielten.

Shalom Chaverim
💛💙

v.l.n.r: Türkheims zweiter Bgm., Franz Haugg, unser stellvertrender Landrat, Daniel Pflügl und Reinhard Sell (Eine-Welt-Laden)

Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass durch die Spenden der Anwesenden über 1000 Euro für Humedica zusammen gekommen sind, die wir noch auf 1050 Euro aufgerundet haben. Wir sagen DANKE an alle, die Anteilnahme gezeigt und gespendet haben 💛💙.

In Mindelheim hatten gestern Abend der Bürgermeister, Dr. Stephan Winter, und der Stadtrat zur Kundgebung aufgerufen. Unser Stadtrat Joseph Doll hielt die Ansprache.

Auch auf dem Marienplatz versammelten sich viele hundert Menschen

Nach der Ansprache folgte das Friedensgebet mit Beiträgen der Vertreter*innen der Konfessionen

• Herrn Stadtpfarrer und Dekan Andreas Straub von der Katholischen Kirche
  • Frau Pfarrerin Doris Braun-Haug, Herrn Rainer Wirth und Sr. Christine von der Evangelischen Kirche
  • Imam Morat Yildiz und Herrn Alettin Özdemir von der Muslimischen Gemeinde
  • Frater Michael Schmalzl von den Maristen

Zum Abschluss bildeten die Teilnehmer*innen eine Lichterkette um den Marienplatz.

Das Rathaus von Mindelheim wurde in den Nationalfarben der Ukraine angestrahlt.

Vielen Dank allen solidarischen & engagierten Bürger*innen, Ehrenamtlichen, Vereinen & Institutionen im ganzen Unterallgäu!