Kreistag Unterallgäu

Unsere acht Grünen Kreisrät*innen im Kreistag Unterallgäu 2020-2026:

Andreas Blank aus Attenhausen

Landwirt

im Kreistag seit 2014

Mitglied im Bauausschuss, Zweckverband Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuren

Kontakt: 08336-7612

Amelie Deniffel aus Bad Grönenbach

Studentin

im Kreistag seit 2020

Mitglied im Schul-, Kultur- und Sportausschuss, Zweckverband Gymnasium und Realschule Ottobeuren

Kontakt: a.deniffel@gmx.de

Doll Josef aus Mindelheim

Beamter

im Kreistag seit 2020, seit 2008 im Mindelheimer Stadtrat

Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss, Aufsichtsrat Landkreiswohnungsbau Unterallgäu GmbH

Kontakt: 08261-3560

Dr. Doris Hofer aus Bad Wörishofen

Diplom-Forstwirtin, Unternehmensberaterin/Coach

im Kreistag seit 2014, seit 2014 Stadträtin in Bad Wörishofen

Mitglied im Zweckverband Berufliche Schulen Bad Wörishofen, Zweckverband Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim

Kontakt: doris.hofer@t-online.de

Sandra Neubauer aus Babenhausen

Soziologin, Medienpädagogin & Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.)

im Kreistag seit 2020, seit 2020 Marktgemeinderätin in Babenhausen

Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus, Zweckverband Realschule Babenhausen, Entscheidungsgremium Lokale Aktionsgruppe Kneippland Unterallgäu

Kontakt: san.neubauer@web.de

Daniel Pflügl aus Bad Wörishofen

Kriminalhauptkommissar

im Kreistag seit 2020, Fraktionsvorsitzender, weiterer Stellvertreter des Landrats, seit 2014 Stadtrat in Bad Wörishofen, seit 2020 Zweiter Bürgermeister

Mitglied im Kreiausschuss, Ausschuss für Mobilität, Nahverkehr und Verkehrsvernetzung, Zweckverband Gymnasium Türkheim, Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Donau-Iller

Kontakt: danielpfluegl@web.de

Helmut Scharpf aus Ottobeuren

im Kreistag seit 2020

Mitglied im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz

Kontakt: gruene@klarton.de

Lisa Steber aus Weiler (Eppishausen)

Diplom-Sozialpädagogin, Prokuristin

stellvertretende Fraktionsvorsitzende, im Kreistag seit 2020

Mitglied im Ausschuss für Personal und Soziales, Jugendhilfeausschuss, Mitgliederversammlung des Vereins Volkshochschulen im Landkreis Unterallgäu e.V.

Kontakt: lisa@stebers.com

Aktuelles – Ausschüsse, Beschlüsse, Termine, Kreisrät*innen

Aktuelle Informationen aus dem Kreistag, zu den Ausschüssen, Beschlüssen, Sitzungsterminen sowie Informationen zu allen Unterallgäuer Kreisrät*innen etc. findest du direkt auf der Seite des Landratsamt Unterallgäu: https://www.landratsamt-unterallgaeu.de/kreispolitik/kreistag.html

Hier findest Du unsere öffentlichen Anträge & Anfragen sowie unsere Pressemeldungen und Presseartikel dazu:

16.11.2020 Landwirtschaftsantrag einstimmig angenommen!

Erinnert ihr euch noch an unseren Landwirtschaftsantrag vom September? Es hat etwas Geduld, Hartnäckigkeit, weitere gute Argumente und auch Unterstützung der anderen Fraktionen gebraucht. Aber nun ist es soweit: unser Landwirtschaftsantrag zur Einrichtung einer Arbeitsgruppe für die Zukunft der Landwirtschaft im Unterallgäu ist in der Kreisausschusssitzung am Montag 16.11.2020, mit kleinen Änderungen, einstimmig angenommen worden.

30.09.2020 Eilantrag der GRÜNEN Kreistagsfraktion zur Bekenntnis der Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria

Die Grüne Kreistagsfraktion im Unterallgäu stellt einen Eilantrag und ruft zur Solidarität auf: Der Landkreis Unterallgäu soll sich bereit erklären, Flüchtlinge aus Moria auf Lesbos aufzunehmen

Einige Kreistage und kreisfreie Städte haben sich bereits zu diesem Appell bekannt. Wir bedauern sehr, dass Landrat Alex Eder die Behandlung unseres Antrags im Kreistag und seinen Ausschüssen ablehnt. Es ist klar, dass die Zuständigkeit bezüglich der Flüchtlingsaufnahme und -verteilung nicht beim LRA liegt. So geht es uns genau darum ein überparteiliches solidarisches Zeichen der Menschlichkeit auszusenden, die politische Signalwirkung an das Bundesinnenministerium, indem wir als Landkreis unsere Bereitschaft, Geflüchtete bei uns aufzunehmen und in der Not zu helfen erklären.

Artikel dazu im Kurier: https://www.kurierverlag.de/mindelheim/eilantrag-unterallgaeuer-gruene-wollen-moria-fluechtlingen-hilfe-anbieten-13912182.html?fbclid=IwAR3a1favgdbpafzppy8dfzMFLPXn7UzlFeM6MRBUtdSBTtpApFgIOX7tfvc

Artikel dazu in der Mindelheimer Zeitung:

25.09.2020 Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN an den Unterallgäuer Kreistag: Einrichtung der Arbeitsgemeinschaft „Pro-Landwirtschaft-Unterallgäu“

25.6.2020 Statement zum neuen Aufsichtsrat – Klinikverbund Unterallgäu

Folge uns auf ...