Babenhausen

Triff Claudia Roth!

Komm vorbei und triff die Spitzenkandidatin der bayerischen GRÜNEN Claudia Roth in Babenhausen. 

Höre Dir unser Angebot, unsere Ideen für die Zukunft unseres Landes, die wichtigsten Punkte unseres Programms zur Bundestagswahl 2021 zu Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit, Wirtschaft, Europa und Schutz unserer Demokratie und Lebensgrundlagen an und stelle Deine Fragen. 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns! 

Es gelten natürlich die aktuellen Hygienemaßnahmen bzw. 3 G in Innenräumen. 


Wir laden euch herzlich ein! Zu einem ersten Treffen in Präsenz in diesem Sommer mit den GRÜNEN Babenhausen am Sonntag, 4. Juli, 17 Uhr im Biergarten beim Griechen am Schloss – zum Sommergespräch mit der langjährigen Neu-Ulmer Bundestagsabgeordneten und Direktkandidatin in unserem Wahlkreis 255: Ekin Deligöz.
Lernt Ekin persönlich kennen und stellt eure Fragen zu ihren Herzensthemen, zu Aktuellem aus dem Bundestag & zum GRÜNEN Wahlprogramm. Wir freuen uns auf euch! #btw2021 #btw21 #allesistdrin #bereitweilihresseid 


Der Ortsverband Babenhausen lädt euch alle & auch alle Interessierten in diesem besonderen Jahr 2021 am Sonntag 21.02.2021, 13-15 Uhr, zu einem digitalen Neujahrsempfang für die GRÜNEN Unterallgäu ein.

Ganz besonders freuen wir uns, Claudia Roth, unsere grüne Bundestagsvizepräsidentin, sowie Stephanie Schuhknecht aus dem Bayerischen Landtag dabei begrüßen zu dürfen. Natürlich ist auch unser stv. Landrat & Fraktionsvorsitzender im Kreistag Daniel Pflügl mit dabei! Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme und auf ein paar nette Stunden interessanten Austausch & Diskussion mit euch!

Anmeldung bitte unter Angabe von eurem vollständigen Namen und Wohnort bis 20.02.2021 unter info@gruene-unterallgaeu.de – Wir senden euch kurz vor Beginn den Link zu unserem Neujahrsempfang. Unsere Mitglieder und Interessenten haben den Einwahllink bereits mit unserem Greenletter erhalten.


Jahresrückblick & Einladung zum digitalen Neujahrsempfang

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,


genau jetzt wäre der Zeitpunkt, an dem wir Sie und Euch persönlich zu unserem inzwischen dritten Neujahrsempfang der „GRÜNEN Babenhausen“ begrüßen wollten. 
Wir laden Sie & Euch dafür umso herzlicher zu einem öffentlichen digitalen Neujahrsempfang am 21.02.2021, 13 Uhr, mit der Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, der bayerischen Landtagsabgeordneten Stephanie Schuhknecht, dem w. stv. Unterallgäuer Landrat Daniel Pflügl und den GRÜNEN Babenhausen ein. Wir wollen uns über die letzten zwölf Monate und die Zukunft in Babenhausen, Bayern und der Welt sowie ihre Erfahrungen und Themen austauschen. Wir freuen uns auf Sie und Euch! (Bitte bei Interesse bis 20.02.2021 mit Namen und Wohnort per Email an info@gruene-unterallgaeu.de anmelden. Wie versenden kurz vor Veranstaltungsbeginn den Zoom Link. Unsere Mitglieder haben diesen bereits erhalten.)

Wir wollen aber bereits heute die Gelegenheit nutzen, uns für Ihre und Eure Unterstützung, Ideen, Anregungen und zahlreiches Feedback zu bedanken und kurz das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Als relativ junger Ortsverband ist es uns bei der Kommunalwahl im März 2020 gelungen, auf Anhieb zwei Plätze im Marktgemeinderat zu gewinnen. Wir sind mit unseren Kandidat*innen und unserem Wahlprogramm für ein „lebens- und liebenswertes Babenhausen mit seinen Ortsteilen“, gute medizinische Versorgung, Klima- & Umweltschutz und Zusammenhalt angetreten. Genau das wollen wir besonders in diesem Jahr 2021! 
Das inzwischen regelmäßig erscheinende Mitteilungsblatt war unsere zentrale Forderung vor der Kommunalwahl. Unserem ersten Antrag hierzu wurde direkt einstimmig zugestimmt! Die Umsetzung erfolgte dankenswerterweise sehr schnell. Das Ergebnis halten Sie, haltet Ihr, gerade in Ihren und Euren Händen. Ebenfalls gab es auf unsere Forderung hin eine umfassende Information für uns alle zu den Themen „Zehentstadel“ und „Kindergarten im Schloss“. Hier nochmals vielen Dank an die Verwaltung und unseren Bürgermeister Otto Göppel. 
Diese inzwischen begonnenen Projekte werden neben dem Vorhaben „Gesundheitszentrum“ im Ortskern auf jeden Fall eine Initialzündung für die Entwicklung von Babenhausen darstellen und auch weit über die Ortsgrenzen hinaus als Vorzeigeprojekte wahrgenommen werden, viele Menschen nach Babenhausen bringen und so den Ortskern und seine Gewerbetreibenden nachhaltig stärken. 

Sicherlich, 2020 war ein Jahr voller unbekannter, außergewöhnlicher und noch nie da gewesener Ereignisse. Dennoch stehen wir als Marktgemeinde nach wie vor finanziell gut da. Siehe die gleichbleibenden Schlüsselzuweisungen für „finanzschwache Gemeinden“ in Höhe von 0 Euro. Gerade heute muss deshalb die Frage lauten: Welche Ausgaben „wollen“ wir uns leisten, um jetzt vorausschauend in die Zukunft unseres Ortes zu investieren?! Heute und in den nächsten Monaten legen wir die Grundsteine für die Zukunft unseres Marktes und seiner Ortsteile! Lassen Sie es uns gemeinsam mutig für die Zukunft angehen!

Dass in Zukunft ein „Kinder- und Jugendgemeinderat/-parlament“ in Babenhausen mitentscheiden darf, war ebenfalls das Ergebnis einer unser Anträge. Wir begrüßen es ausdrücklich, dass die örtliche CSU zeitgleich einen entsprechenden Vorschlag einbrachte. Diese beiden Anträge wurden ebenfalls einstimmig angenommen. Wir freuen uns auf engagierte Beteiligung und die Ideen der Kinder und Jugendlichen aus Babenhausen sobald wieder Treffen möglich sind. Da dieses Projekt von dem Jugendbeauftragten Michael Sell (CSU) und seiner Stellvertreterin Sandra Neubauer (GRÜNE) betreut wird, sind wir zuversichtlich, dass trotz „Corona“ demnächst der Fahrplan für die nahe Zukunft starten kann.

Ein besonderer Dank gilt allerdings Ihnen, Euch und uns allen! Allen Ehrenamtlichen, Gewerbetreibenden, Unternehmer*innen, Selbständigen, Mitarbeitenden, Erzieher*innen, Pfleger*innen, Lehrer*innen, Ärzt*innen, Eltern, Großeltern, Jugendlichen und Kinder und allen Menschen die hier leben und jetzt nicht aufgezählt wurden! 
Wir alle haben seit einem Jahr mit teilweise großen Herausforderungen zu leben. Nur zusammen können wir langfristig einen sicheren unbeschwerten Alltag für Alle wieder möglich machen und uns dann umso mehr freuen auf Treffen mit Familie, Freunden und Bekannten, Feste, Kunst und Kultur oder einfach „normales“ Leben, Lernen und Arbeiten.
Unterstützen wir besonders in dieser Zeit aber auch in Zukunft so gut wie möglich unseren lokalen Handel, unsere Gastronomie, Gewerbetreibenden, Selbständigen und Unternehmen! Wir können dort auch jetzt vor Ort einkaufen, Essen „To Go“ genießen, den Service „anrufen & abholen“ nutzen, Gutscheine erwerben und verschenken, einander helfen und durch Gespräche, Fürsorge, Nachfragen und Zuhören die Wertschätzung und Solidarität untereinander zeigen und ein gutes Miteinander im Ort erhalten. 
„Wir sind alle füreinander da. Wir machen gemeinsam das Beste daraus. Wir alle entscheiden täglich mit, wie wir hier leben!“.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen & Euch für das Jahr 2021 alles Gute, viel Glück und vor allem Zuversicht und Gesundheit!


Sandra Neubauer & Benedikt Neubauer

GRÜNE Fraktion im Marktgemeinderat Babenhausen 


Kerstin Rosenbaum & Assad Wardak Ortssprecherin und Ortssprecher

Im Namen des Ortsverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Babenhausen.


24. September 2020 – Führungswechsel bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Babenhausen – zum 2-jährigen Bestehen des Ortsverbandes 

Im Bild von links nach rechts der neugewählte Vorstand: Sprecher Assad Wardak, Sandra Neubauer: Social Media & Kommunikation, Sprecherin Kerstin Rosenbaum, Schriftführer Caesar Kaiser

Bei dem erst 2018 gegründeten Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Babenhausen standen erstmalig, unter Coronabedingungen natürlich mit Abstand und Maske, die Neuwahlen des Vorstandes an. Dr. Tobias Held konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut für das Amt kandidieren. In seiner letzten offiziellen Ansprache im Amt als einer der beiden Sprecher, die den Ortsverband vor zwei Jahren initiierten, dankte er von ganzem Herzen allen Mitgliedern für die vergangenen zwei Jahre und die hervorragende gemeinsame Arbeit. Die Grünen hätten in Babenhausen bereits viel erreicht. Auch auf einige größere sehr gut besuchte Veranstaltungen, wie zu 70 Jahre Grundgesetz, können sie zurückblicken. Bei der letzten Landtagswahl, dem Volksbegehren Artenvielfalt, der Europa- und zuletzt „der äußerst erfolgreichen Kommunalwahl 2020, bei der die Grünen in Babenhausen mit einer aus lediglich neun Personen bestehenden Liste auf Anhieb zwei Sitze im Marktgemeinderat erreicht hatten, haben die Grünen in Babenhausen bei den vergangenen Entscheidungen somit stets mit deutlichen Gewinnen abgeschnitten“. Auch „die klare Position des Ortsverbandes gegen Rechtsradikalismus, Hetze, Ausgrenzung und den Einsatz für ein gemeinsames Miteinander lokal, überregional- und international und für eine Zukunft für Alle“ hob Dr. Held nochmals hervor. Der Ortsverband Babenhausen sei hinsichtlich des vielseitigen Engagements seiner Mitglieder sehr gut und breit aufgestellt und hat sich konsolidiert. 

Als neuer Vorstand wurden, wie bei den GRÜNEN üblich, als gleichberechtigte Sprecherin und Sprecher, Kerstin Rosenbaum und Assad Wardak, Caesar Kaiser als Schriftführer und Sandra Neubauer, für Social Media & Kommunikation, einstimmig gewählt. 

Die beiden Sprecher*innen „wollen gemeinsam mit dem Vorstand, dem gesamten Ortsverband und der Fraktion im Marktgemeinderat auch in Zukunft die Themen, die uns alle vor-, im Ort und darüber hinaus betreffen, transparent und zielführend voran bringen“, dazu Ansprechpartner sein und wichtige Aktionen und Veranstaltungen für alle interessierten Bürger*innen in Babenhausen anbieten.

Du hast Fragen, Anregungen oder möchtest gerne weitere Infos zu den GRÜNEN in Babenhausen?

Gerne kannst du Dich an unsere Ortssprecher*in wenden:

Kerstin Rosenbaum: Tel: 08333-923635 Mail: k-rosenbaum@t-online.de Assad Wardak: wardak@krumbach.de

Wir treffen uns jeden dritten Donnerstag im Monat zu einem offenen GRÜNEN Stammtisch, auch Interessierte & Freund*innen sind immer willkommen. Aktuell leider ONLINE. Sobald wieder möglich beim Griechen am Schloss.


Mitte Juni – Juli – August 2020

Wir freuen uns sehr, für bessere Zusammenarbeit, Austausch und Kommunikation, uns in kleiner Runde wieder in „Echt“ im Ortsverband treffen zu können – selbstverständlich mit Abstand und im Freien. Es gibt so viel zu besprechen & zu tun!

Auf öffentliche Veranstaltungen verzichten wir nach wie vor aus Rücksicht gerne. Viel wichtiger finden wir, dass die Kinder wieder in die Schule gehen und lernen und (v.a. berufstätige) Eltern ihre Kleinkinder in die Kinderbetreuung, Kindergarten und Kita bringen können und Angehörige ihre Senior*innen wieder besuchen können.


März – April – Mai 2020

Aktuelles aus dem Ortsverband findet ihr natürlich auch nach der Kommunalwahl 2020 weiterhin hier auf dieser Seite. Aufgrund der aktuellen Corona Situation verzichten wir bis auf Weiteres schweren Herzens auf persönliche Sitzungen, Stammtische, Ortsverbandssitzungen, Veranstaltungen, Vorträge und Aktionen.

Wir sind selbstverständlich weiterhin digital und über Social Media erreichbar, vernetzt und aktiv. Bleibt soweit möglich Zuhause & gesund, haltet Abstand und besonders jetzt trotzdem zusammen. Unterstützt so gut es geht eure kleinen Läden, Gastronomie und Selbständige vor Ort.

Vielen Dank an alle Ärzt*innen, Pfleger*innen und alle Mitarbeiter*innen in systemrelevanten Berufen für euren Einsatz sowie Ehrenamtlichen und Angehörigen, die sich um Senioren und Pflegebedürftige kümmern, für sie einkaufen, sie versorgen und Kontakt halten und alle Eltern, die mit und für ihre Kinder Zuhause bleiben, dort lernen und arbeiten.

DIE GRÜNEN Bayern, die Fraktion der bayerischen GRÜNEN, einige GRÜNE Landtagsabgeordnete auch der GRÜNE Bundesverband haben ein umfangreiches Online Angebot an Diskussionsrunden und Vorträgen zu verschiedensten wichtigen grünen Themen:

https://www.gruene-bayern.de/partei/termine/

https://www.gruene-fraktion-bayern.de/termine/

https://www.gruene.de/service/termine

Leider verpasst? Diese sind auf YouTube weiter zu sehen:

https://www.youtube.com/c/GrueneFraktionBayern

https://www.youtube.com/user/GrueneBayern

https://www.youtube.com/user/GRUENE

#flattenthecurve #stayathome #zusammenhalt #umschalten


16. März – Herzlichen Dank für jede einzelne Stimme für Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Babenhausen, Klosterbeuren & Unterschönegg!

Wir freuen uns sehr auf Anhieb mit Sandra Neubauer und Benedikt Neubauer gleich mit zwei Marktgemeinderät*innen im neuen Babenhausener Marktgemeinderat vertreten zu sein. Vielen Dank für Ihr und Euer Vertrauen. Wir haben sowohl im Ortsverband als auch im Marktgemeinderat viel vor in Babenhausen. Jetzt geht es erst richtig los!

Marktgemeinderätin in Babenhausen & Kreisrätin für das Unterallgäu Sandra Neubauer, Marktgemeinderat & Fraktionsvorsitzender Benedikt Neubauer

Mehr zu unserer Grünen Fraktion im Babenhausener Marktgemeinderat, Ausschüsse und Referate unserer Martkgemeinderätin Sandra Neubauer und unseres Marktgemeinderats Benedikt Neubauer, Anträgen und Aktuellem findet ihr demnächst auf dieser Website unter FRAKTIONEN/Marktgemeinderat Babenhausen: https://gruene-unterallgaeu.de/fraktionen/babenhausen-marktgemeinderat und Allgemeines aus dem Marktgemeinderat Babenhausen, wie Termine, Tagesordnungen und Sitzungsprotokolle unter: https://www.babenhausen-schwaben.de/buergerservice-und-politik/marktgemeinderat/mitglieder

Dazu freut es uns auch sehr ab Mai 2020 mit Sandra Neubauer eine Grüne Kreisrätin aus unserem Ortsverband im Unterallgäuer Kreistag sitzen zu haben. Informationen zu allen Unterallgäuer Kreisrät*innen, Ausschüssen, Sitzungen, Beschlüssen etc. findet ihr hier: https://www.landratsamt-unterallgaeu.de/kreispolitik/kreistag/kreisraete-a-z.html


8. März – Lern bei Kaffee & Kuchen unseren Bürgermeisterkandidat Benedikt Neubauer & unsere Marktgemeinderatskandidat*innen kennen

Komm am Sonntag, 8. März, dem weltweiten Frauentag, um
15 Uhr in den Rössle Gastraum und lerne bei Kaffee & Kuchen unseren Bürgermeisterkandidaten Benedikt Neubauer, unsere Marktgemeinderats- & auch unsere Kreistagskandidat*innen aus Babenhausen kennen. Wir freuen uns auf eure & Ihre Fragen, Anregungen und Ideen für den Fuggermarkt Babenhausen, Klosterbeuren und Unterschönegg .


Benedikt Neubauer

Unser Bürgermeisterkandidat für Babenhausen, Klosterbeuren & Unterschönegg


Unser Wahlprogramm & unsere Marktgemeinderatskandidat*innen für den Fuggermarkt Babenhausen, Klosterbeuren & Unterschönegg

💚 Am 15. März Grün wählen.
Wir danken Ihnen für Ihre Stimme & Ihr Vertrauen 💚


06.02.2020 Neujahrsempfang Babenhausen

💚 Wir freuen uns riesig auf den Neujahrsempfang des Ortsverbands der Grünen Babenhausen morgen Abend im Rössle Saal in Babenhausen.

Die Marktgemeinderatskandidaten für Babenhausen sowie einige Kreistagskandidaten werden da sein, Bürgermeisterkandidat Benedikt Neubauer und unser Landratskandidat Daniel Pflügl stellen sich vor, Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth spricht und wir alle freuen uns auf eure Fragen und interessante Gespräche. Kommt vorbei, es gibt Sekt, O-Saft & Häppchen 💚


27.10.2019 BÜNDNIS 90/Die Grünen Kreistagsliste für das Unterallgäu steht

Herzlichen Glückwunsch an alle Grünen Kreistagskandidaten. Wir Babenhausener sind auf der grünen Kreistagsliste für das Unterallgäu für die Kommunalwahl am 15. März 2020 mit acht Kandidat*innen aus Babenhausen & zwei Kandidat*innen aus Kettershausen super vertreten:

Platz 6: Assad Wardak

Platz 7: Sandra Neubauer M.A.

Platz 8: Benedikt Neubauer

Platz 10: Manfred Kaiser

Platz 17: Kerstin Rosenbaum

Platz 26: Adalbert Hoesle

Platz 46: Christine Fuchs

Platz 51: Doris Dreier

Platz 57: Maria Molnar

Platz 59: Sabine Nurkovic


11. Oktober 2019

Der Bündnis 90/ Die Grünen Ortsverband Babenhausen hat die erste grüne Liste für die Kommunalwahl 2020 im Unterallgäu aufgestellt und damit die historisch erste Grüne Liste für den Marktgemeinderat Babenhausen. 

Platz 1: Sandra Neubauer

Platz 2: Assad Wardak

Platz 3: Kerstin Rosenbaum

Platz 4: Benedikt Neubauer

Platz 5: Maria Molnar

Platz 6: Adalbert Hoesle

Platz 7: Sabine Nurkovic

Platz 8: Franz Wetzel

Platz 9: Naila Nurkovic

Sie kandidieren bei der Kommunalwahl 2020 für den Babenhauser Marktrat (von links): Assad Wardak, Franz Weitzel, Sandra Neubauer, Adi Hoesle, Sabine Nurkovic, Kerstin Rosenbaum, Benedikt Neubauer und Maria Molnar.

20. September

9-12 Uhr „Plastik Sparen“ – Grüner Infostand auf dem Wochenmarkt

Komm vorbei, mit uns ins Gespräch, informiere Dich und sicher Dir ein nachhaltiges Geschenk für Deine zukünftigen Obst- & Gemüseeinkäufe


17. & 24. Mai

An zwei Info-Stand-Tagen auf dem Wochenmarkt in Babenhausen hatten wir viel Spaß dabei die Bürger für Europa und die Grünen zu begeistern – unsere Reichweite ging sogar bis zu sehr freundlichen, offenen und interessierten Gästen aus Taiwan.

Für Europa wählen!


4. Mai 2019

Uns hat es viel Spaß gemacht beim Erlebnistag des Bund Naturschutz und Naturkindergarten Babenhausen mit einem Grünen Stand dabei zu sein und trotz Regen mit ca. 50 Natur begeisterten Kindern Sonnenblumen in, aus alten Zeitungen, selbst gebastelte Anpflanztöpfchen – Strichwort: Upcycling – zu pflanzen.


27. April 2019

70 Jahre Grundgesetz – geniales Gesetz, geniale Gäste, super Veranstaltung! Mit Claudia Roth (MdB) und Konstantin von Notz (MdB) in der Babenhausener Jubi. Fokus auf ein friedliches, freies und soziales Europa. Ein sehr interessanter & inspirierender Abend in Babenhausen – mit der klaren Botschaft an alle: am 26. Mai Europa wählen!

https://www.facebook.com/Gruene.Unterallgaeu/videos/576940649458909/

14. April 2019

Plakatieren für die Europawahl 2019 – Kommt, wir bauen das neue Europa!


8. Februar 2019

Einer von zwei Infoständen zum Volksbegehren Artenvielfalt in Babenhausen mit Jubi-Honig frisch aus dem Markt Babenhausen.


11. Januar 2019

Gelungener Neujahrsempfang 2019 im vollen Rössle/Grieche am Schloss in Babenhausen mit Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (MdB) und Max Deisenhofer (MdL) und der rührenden Ehrung von Doris Kienle für ihre jahrzehntelange politische Arbeit als Vorsitzende des Bündnis 90/DIE GRÜNEN Kreisverbands Unterallgäu durch eine Rede von Heinz Steil.


15. September 2018

Gründung des neuen Ortsverbands der Grünen in Babenhausen. Vorstandschaft von links nach rechts: Benedikt Neubauer (Beisitzer), Sandra Neubauer (Schriftführerin), Assad Wardak (2. Vorsitzender), Dr. Tobias Held (1. Vorsitzender), Caesar Kaiser (Beisitzer)


Folge uns auf ...