Neuwahlen der Vorstandschaft Babenhausen

Der neu gewählte Vorstand des OV Babenhausen (v.l.n.r.): Ortssprecher Benedikt Neubauer, Ortssprecherin Kerstin Rosenbaum, Angie Roth-Kreutzer und Sandra Neubauer, Beisitzerinnen, Assad Wardak und Federico Scheppach, Beisitzer.

Wir haben gewählt & freuen uns über Kerstin Rosenbaum und Benedikt Neubauer als Vorstands-Duo sowie eine insgesamt auf sechs Grüne vergrößerte Vorstandschaft

„Ehrenamtliches Engagement bleibt der Kitt der Gesellschaft und befruchtet das Zusammenleben“, mit diesen Worten eröffnete die Sprecherin des Ortsverbands BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Babenhausen, Kerstin Rosenbaum die Ortsversammlung am 17.11. 2022 im Gasthaus zur Post, bei der auch die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands auf dem Programm stand.

Kerstin Rosenbaum ging zunächst auf die gesellschaftlich schwierigen Zeiten der vergangenen beiden Jahre ein. So meldeten sich „Die Grünen“ z.B. frühzeitig mit einem „Neujahrsgruß für Zusammenhalt“ oder einem „offenen Brief zur Corona-Situation“ zu Wort. Mit einer Demo vor dem Rathaus solidarisierten sich die Mitglieder und zahlreiche Babenhausener Bürger*innen mit den Menschen in der vom russischen Angriffskrieg getroffenen Ukraine. Der Ortsverband war nicht nur in den Monaten vor der Bundestagswahl sehr aktiv, sondern hat mit Sandra und Benedikt Neubauer inzwischen eine feste Position im Babenhausener Marktgemeinderat. Sandra Neubauer vertritt zudem als Kreisrätin mit ihrer Kreistagsfraktion im Unterallgäu souverän die Interessen der Region.

Ein großes Ziel der nächsten Jahre ist es weiterhin, das Fuggerareal, an dem endlich kräftig gearbeitet wird, weiter aus dem Märchenschlaf zu wecken. Dies betrifft auch insbesondere den verwaisten Zehentstadel. Gemeinsam mit dem Fürstlichen Haus, der Marktgemeinde Babenhausen und vor allem auch mit der parteiübergreifenden Unterstützung gibt es hier mit der „Kita im Schloss“ endlich erste sichtbare Erfolge. Diese und hoffentlich folgende Maßnahmen werden auf jeden Fall einen positiven Effekt auf die gesamte (Infra-) Struktur der Gemeinde haben.

Die anschließende Leitung der Vorstandswahl übernahm die Beisitzerin im Kreisvorstand, Petra Nausch aus Frickenhausen, die auch Listenkandidatin für die Bezirkstagswahlen 2023 im Wahlkreis 712 Memmingen/Unterallgäu sowie Ortssprecherin der Grünen Mittleres Günztal ist.

Die bisherige Ortssprecherin Kerstin Rosenbaum wird nun auch für die nächsten zwei Jahre dem Ortsverband vorstehen. Sie möchte mit ihren Vorstandskolleg*innen und den Mitgliedern auf die Errungenschaften der vergangenen Jahre aufbauen, die Umwelt und den Lebensraum rund um Babenhausen schützen und lebenswert erhalten. Dazu sollen die Kräfte mit Umwelt- und Naturschutzbünden gebündelt werden. Ihr zur Seite im neu gewählten Vorstand stehen Benedikt Neubauer, u.a. Fraktionsvorsitzender von „BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN“ im Marktgemeinderat, als Ortssprecher, Angie Roth-Kreutzer, Beisitzerin, und Sandra Neubauer, Beisitzerin und zuständig für Social Media, sowie Assad Wardak und Federico Scheppach als Beisitzer.

Damit konnte der engagierte Ortsverband seinen Vorstand von bisher vier auf jetzt sechs Mitglieder erhöhen. Sandra Neubauer, zugleich Sprecherin des Kreisverbandes „BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Unterallgäu“ freut sich über die gewachsene Vorstandschaft: „So sind wir auch in Babenhausen bestens aufgestellt für unsere Projekte und ein spannendes Wahljahr 2023“.

Nach den langen Monaten der Corona-bedingten Einschränkungen soll der offene Stammtisch des Ortsverbands „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN“ wieder regelmäßig an jedem dritten Donnerstag im Monat stattfinden, zu dem natürlich auch immer Gäste aus der ganzen Region sowie interessierte Bürger*innen aus und um Babenhausen willkommen sind. Der jeweilige Ort wird wie bisher hier auf der Website und in der Presse bekannt gegeben.