Gelungener Auftakt in ein spannendes Wahlkampfjahr – Das war unser Neujahrsempfang 2023

Im Beisein unserer beiden Landtagsabgeordneten Stephanie Schuhknecht und Max Deisenhofer haben wir am 24. Januar 2023 mit rund 40 Gästen auf ein erfolgreiches neues Jahr angestoßen. Unsere Kreissprecherinnen, Anja Odendahl und Sandra Neubauer, haben sich sichtlich gefreut über den prall gefüllten Nebenraum im Gasthof Laupheimer – über so viele, die sich an diesem Abend nach Westerheim auf den Weg gemacht haben. In Ihrer Ansprache konnten sie auch Gäste aus den Nachbar-KV’s sowie natürlich unsere Landtags- und Bezirkstagskandidat*innen aus den zwei Stimmkreisen Ursula Reichenmiller-Thoma und Holger Jankovsky sowie Evelyn Villing und Carmen Stürmer begrüßen.

Stephie Schuhknecht und Max Deisenhofer berichteten aus dem Landtag und machten Lust auf Wahlkampf!

Stephie und Max, die am Samstag zuvor auf dem grünen Bezirksparteitag auf Spitzenplätze der grünen Landtagsliste gewählt wurden, stimmten die Anwesenden auf den bevorstehenden Wahlkampf ein und standen den Gästen Rede und Antwort, insbesondere zu sozialen und energiepolitischen Themen. Als Sprecherin für Start-Ups und Gründer*innenpolitik der Bayerischen Landtagsfraktion ging Stephie u.a. auch auf den Zusammenhang ein zwischen der wirtschaftlichen Stärke der Unternehmen hierzulande und wie mit Fachkräften eigentlich umgegangen werden müsse, um sie nach Bayern zu holen und hier zu halten. Ergänzend dazu betonte Max die Bedeutung der Digitalisierung in Zeiten der Transformation. Auch die aktuelle Bildungs-, Wohnungs- und Flüchtlingspolitik wurde nicht ausgespart. Bei der Diskussion mit den Zuhörer*innen wurde einmal mehr die Komplexität der Fragestellungen deutlich, mit der sich unsere Landespolitiker*innen auseinandersetzen müssen.

Ein kleiner Sektempfang durfte natürlich nicht fehlen!

Was die Kreispolitik betrifft, so hat Lisa Steber, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, über die Arbeit unserer grünen Kreisrät*innen im Unterallgäu berichtet. Zuletzt wurde der im September 2022 eingereichte Antrag zur Klimaneutralität der Kreistagsverwaltung mit ihren Liegenschaften bis 2030 abgelehnt. In der bevorstehenden Fraktionsklausur soll nun darüber beraten werden, wie es damit weitergehen kann.

Den Abschluss machten die OV’s – die Sprecher*innen bzw. Mitglieder der Ortsverbände Babenhausen, Bad Wörishofen, Bad Grönenbach, Mindelheim, Wertachtal, Ottobeuren und Mittleres Günztal gaben jeweils einen Überblick über ihre Aktionen und Vorhaben, zu den Themen und ihrer Arbeit in den Räten vor Ort.

Der Raum im Laupheimer war gut gefüllt, die Stimmung bestens und es gab genug Raum für Austausch.

Ein sehr gelungener Abend, in toller Atmosphäre, der reichlich Gelegenheit bot zum Austausch untereinander, mit unseren Landtagsabgeordneten und mit unseren Kandidat*innen für die Landtags- und Bezirkstagswahlen.