Zur Thematik Flexi-Bus im Unterallgäu

Sehr geehrter Herr Landrat Eder, lieber Alex,
sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

im Namen der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen stelle ich nachfolgende öffentliche Anfrage zur Thematik Flexi-Bus im Unterallgäu:

1. Kosten

1.1 Wie hoch fielen die Zuschüsse und die Defizitausgleiche für den Flexi-Bus im Landkreis Unterallgäu durch die Staatsregierung im Jahr 2022 aus?

1.2 Wie hoch waren die Zuschüsse/Zuzahlungen und Defizitausgleiche für den Flexi-Bus im Landkreis Unterallgäu durch den Kreis im Jahr 2022?

1.3 Wie hoch waren die Zuschüsse/Zuzahlungen und Defizitausgleiche für den Flexi-Bus im Landkreis Unterallgäu durch die beteiligten Kommunen im Jahr 2022?

1.4 Wie hoch fielen die Einnahmen aus, die im Jahr 2022 auf allen Flexi-Bus Strecken im Unterallgäu generiert wurden?

1.5 Wie hoch waren die Fahrgastzahlen im Jahr 2022 auf allen Flexi-Bus Strecken im Unterallgäu?

2. Nutzung

2.1 Wurde hinsichtlich der Flexi-Bus Nutzer*innen zwischenzeitlich eine repräsentative Kundenanalyse durchgeführt und falls ja, mit welchem Ergebnis?

2.2 Welche Maßnahmen wurden zwischenzeitlich ergriffen, um die Fahrgastzahlen auf den Flexi-Bus Strecken im Unterallgäu zu erhöhen und welche weiteren Maßnahmen sind geplant?

2.3 Welche Maßnahmen wurden oder sollen ergriffen werden, um den Flexi-Bus attraktiver für Nutzer*innen zu machen oder auch eine breitere Zielgruppe anzusprechen?

2.4 Wie viele Fahrgäste wurden im Schnitt durch die Flexi-Busse im Unterallgäu im Jahr 2022 gleichzeitig befördert (Fahrgastauslastung pro Fahrt) und wie viele Fahrgäste können im Flexi-Bus maximal befördert werden?

2.5 Wie viele Leerfahrten gab es im Jahr 2022 durch Unterallgäuer Flexi-Busse?

2.6 Konkret zum Tagesordnungspunkt 3 der kommenden Sitzung: 

in der Sitzungsvorlage wird auf Seite 2 ausgeführt, dass die Flexi-Bus KG mit Email vom 07.01.2023 dargestellt habe, es sei „leider nicht gelungen, die Nachfragezahlen im nachfrageschwachen Flexibus-Knoten wesentlich zu erhöhen“. Es wird gebeten mitzuteilen, welche Maßnahmen durch die Flexi-Bus KG konkret ergriffen wurden, um die Nachfragezahlen zu erhöhen. 

3. Zukunft

3.1 Gibt es Konzepte und/oder Strategien hinsichtlich der Finanzierung des Flexi-Busses im Unterallgäu, ab dem Zeitpunkt, wenn die staatlichen Förderungen auslaufen? 

3.2 Mit welchen Kosten könnte der Landkreis ab diesem Zeitpunkt konfrontiert sein?

3.3. Welche (wirtschaftlichen) Prognosen gibt es für den Flexi-Bus im Unterallgäu, hinsichtlich der Einführung des 49-Euro Tickets, bzw. wie wirkt sich das 49-Euro Ticket kurz-, mittel-, und langfristig auf das Flexi-Bus System im Unterallgäu aus?

Die unter „2. Nutzung“ und  „3. Zukunft“ gelisteten Fragen können gerne im Rahmen der kommenden Sitzung des Ausschusses abgehandelt werden. Hinsichtlich der unter 1. „Kosten“ gelisteten Fragen bitten wir freundlich um Beantwortung vor der Sitzung.

Besten Dank und schöne Grüße,
Daniel Pflügl , Fraktionsvorsitzender