Daniel Pflügl auf Platz 24 der bayerischen Landesliste gewählt

Am 17. und 18. April fand unsere LDK in Augsburg statt, auf der Daniel Pflügl, unser Bundestagskandidat für den Wahlkreis 257, es auf den aussichtsreichen Platz 24 der Landesliste geschafft hat. Dass dann am Montag darauf noch Annalena Baerbock zur ersten GRÜNEN Kanzlerkandidatin gewählt wurde, macht unsere Wahlkampfmotivation perfekt!

Es war ein wahrer Abstimmungskrimi über geschlagene zwei Tage, der gezeigt hat, wie viele unglaublich qualifizierte und motivierte Leute wir für die nächste Legislaturperiode nach Berlin schicken könn(t)en.
Beim hybrid durchgeführten Parteitag überzeugte Daniel mit seiner Bewerbungsrede vor allem durch langjährige innenpolitische Expertise aus seiner beruflichen Erfahrung als Kriminalhauptkommissar. Aufgrund starker Konkurrenz, unter anderem von erfahrenen Bundestagsabgeordneten, konnte Daniel dabei die Abstimmung für den zunächst anvisierten 20. Platz am Samstagabend nicht für sich entscheiden und der Krimi ging am Sonntagmorgen weiter.

Am Sonntagmorgen entschied sich die Mehrheit der Delegierten, die via Abstimmungsgrün von zuhause aus wählten, im zweiten Wahlgang für Daniel auf Platz 24. Auf den allermeisten der mittleren und hinteren Plätze traten so viele Kandidat*innen an, dass es meist die maximal möglichen 3 Wahlgänge brauchte, bis die/der Sieger*in fest stand.

Gewählt wurde bis Platz 40 einzeln, die Plätze 41-64 wurden dann im Block gewählt. Der Mandatsrechner https://www.mandatsrechner.de macht Hoffnungen, dass wir nach der Bundestagswahl weit mehr als doppelt so viele Abgeordnete nach Berlin schicken dürfen als bisher (11 Abgeordnete).
Einen ausführlichen Beitrag und auch die Bewerbungsrede unseres neuen Landesvorsitzenden, Thomas von Sarnowski, findest du hier: https://www.gruene-bayern.de/ldk-21/
Und diese Kandidat*innen finden sich auf den Plätzen 1-40, wir gratulieren allen Listenkandidaten herzlich!


Artikel kommentieren