Haushaltsklausur der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Im schwäbischen Fischereihof in Salgen fand die diesjährige Winterklausur der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Unterallgäu statt. „Den Ort haben wir bewusst gewählt“, so der Fraktionsvorsitzende Daniel Pflügl, „um uns über die hervorragende Arbeit der Fischereifachberatung, der Fischzuchtstation und der Wasserschule zu informieren“. Fischereifachberater David Märkl führte fachkundig durch den Betrieb. So wie die Fraktionsmitglieder an diesem Tag, lernen jährlich 5.000 Kinder und Jugendliche im Fischereihof Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft kennen. Alarmierend, aber von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, sind die gravierenden Auswirkungen des Klimawandels auf das Leben der Fische und die Zerstörung ihrer natürlichen Lebensräume.

Politische Schwerpunkte der Klausur waren Klimaschutz, Mobilität, Flächenverbrauch, Sozialpolitik und natürlich die anstehenden Haushaltsplanungen. Das Team der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN engagiert sich weiterhin für diese Themen, die essentiell sind, um das Unterallgäu zukunftsfähig zu machen und lebenswert zu gestalten.

Auch die nächste Klausur will die Fraktion wieder in einer Einrichtung des Bezirks, die vom Landkreis unterstützt wird, abhalten. In der Vergangenheit fanden die Klausurtagungen beispielweise im Bauernhofmuseum Illerbeuren und in der Umweltstation Legau statt.