Ein Tag mit Katha Schulze im Unterallgäu

Der Besuch unserer Spitzenkandidatin und Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag, Katharina Schulze, war zweifelsohne eines der Highlights für unseren KV in diesem Wahljahr: Katha hat sich einen ganzen Tag lang Zeit genommen für uns im Unterallgäu!

Begleitet wurde sie u.a. von unseren beiden Kandidat*innen im Stimmkreis 708, Ursula Reichenmiller-Thoma und Holger Jankovsky, unserer Kreissprecherin Anja Odendahl sowie den beiden Sprecherinnen der GRÜNEN Mindelheim und Hauptorganisatorinnen dieses Tages, Natasha Müller und Birgit Materne.

Los ging’s bei der Firma Tricor in Bad Wörishofen, einer der größten Arbeitgeber unserer Region. In einem intensiven Austausch bei offener und freundlicher Atmosphäre standen v.a. Themen wie Energie- und Planungssicherheit im Vordergrund, aber auch der Fachkräftemangel und wie das Unternehmen diesem begegnet. Zu unserer grünen Besuchergruppe bei Tricor zählte auch Max Deisenhofer, MdL.

Im Anschluss daran stand der Besuch des Textilmuseums der Stadt Mindelheim auf dem Programm, wo die absolut sehenswerte Ausstellung „Billig ist noch zu teuer“ lockte. Katharina Schulze wurde hier vom ersten Bürgermeister, Dr. Stephan Winter, sowie dem Kulturamtsleiter, Christian Schedler, den Kuratorinnen Doris Wenzel und Frederike Haber sowie dem zweiten Bürgermeister, Roland Ahne, empfangen. Im Textilmuseum ebenfalls dabei waren die beiden Gründer*in des Start-Ups „Ever & Anon“ aus Bad Wörishofen, Carina Preschl und Sebastian Dittrich. Beide produzieren nachhaltige Mode, die zu einem möglichst hohen Anteil aus recycelten Fasern besteht. Passenderweise war unsere grüne Sprecherin für Start-Ups und Gründerszene, Stephie Schuhknecht, MdL ebenfalls dabei.

Danach hatte Katha die Ehre im wunderschönen Gobelin Saal sich in das Goldene Buch der Stadt Mindelheim einzutragen.

Station Nr. 3 schließlich war den hitzerekordverdächtigen Temperaturen von 32 Grad angemessen – das jüngst sanierte Mindelheimer Freibad, welches bereits zwei Energiepreise erhielt. Dass diese mehr als verdient waren, erfuhren wir mit unserer grünen Besucher*innengruppe um Katharina Schulze: Das Bad hat ein ausgereiftes Energiekonzept und wurde annähernd energieautark gestaltet – mit PV, Wärmepumpe und Solarthermie.

Zum Feierabend haben wir Mitglieder und Interessierte in den Silvestersaal in Mindelheim eingeladen, um dort im Rahmen eines After-Work-Events den Bürger*innen die Gelegenheit zu geben Katha Schulze live zu erleben und mit unseren Stimmkreiskandidat*innen ins Gespräch zu kommen. Über 50 Gäste sind dieser Einladung gefolgt und konnten sich zunächst einen Eindruck von unseren beiden Stimmkreiskandidat*innen Holger und Ursula verschaffen während sie sich und ihre Ziele für den Landtag bzw. Bezirkstag vorstellten.
Die Übergabe an unsere grüne Spitzenkandidatin markierte sodann den Höhepunkt dieses Tages: Katharina Schulze umriss einige wichtige Themen aus dem grünen Regierungsprogramm, wie den Ausbau der erneuerbaren Energien, das Bildungssystem, die Gleichberechtigung von Männern und Frauen und auch die Wichtigkeit unsere Demokratie zu leben und zu schützen. Die interessierten Zuhörer*innen hatten viele Fragen im Gepäck, denen sich unsere Spitzenpolitikerin geduldig und fundiert stellte. Während die Veranstaltung bei Getränken und leckeren Snacks im Silvestersaal ausklang, hatte Katha noch lange nicht Feierabend – für sie ging es weiter nach Memmingen, wo sie mit Carmen Stürmer und Evelyn Villing, unseren beiden Direktkandidatinnen im Stimmkreis 712, über Schule und Bildung sprach.