Berührungspunkte schaffen und Vorbehalte abbauen

Queerpolitik war das Thema des Café Vielfalt, unserer vorerst letzten Online-Diskussionsrunde, zu der wir mit unserem Bundestagskandidat Daniel Pflügl eingeladen hatten. Zu Gast war Victoria Broßart, die sich unter anderem als Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Queer.Grün.Bayern für eine rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans-, Inter- und Queerpersonen einsetzt. Erst kürzlich wurden Initiativen der Grünen und der FDP im Bundestag debattiert, das seit über 40 Jahren geltende und einigen wichtigen Punkten veraltete und diskriminierende Transsexuellengesetz zu reformieren.

Ersetzt werden soll es durch ein Selbstbestimmungsgesetz, das innerparteilich schon seit Langem sehr intensiv diskutiert wird, erklärte Victoria. Zu ihrem Engagement in diesem Politikfeld gehört für die Bundestagskandidatin aus Rosenheim auch, über ihre eigene Geschichte als trans Frau zu reden und über das Thema aufzuklären: „Statistisch gesehen haben acht von neun Menschen keinen direkten persönlichen Kontakt und kennen sich mit dem Thema überhaupt nicht aus.“

Pride Week im September

Dies nennt Florian Bodendörfer vom Allgäu Pride e.V. auch eines der Hauptanliegen des Vereins: „Aufmerksamkeit schaffen und den Leuten die Chance geben, mit queeren Themen in Kontakt zu kommen.“ Dabei gehe es nicht darum, gegen tatsächliche oder nur gefühlte Intoleranz anzukämpfen, die im Allgäu auch gar nicht besonders groß sei. „Es gibt auch Leute, die sind einfach intolerant und ablehnend. Ein Großteil der Leute weiß aber einfach nur zu wenig. Wer niemanden persönlich kennt, fühlt sich oft unsicher,“ erklärt Bodendörfer.

Die bisherige Resonanz auf den im vergangenen Jahr gegründeten Verein beschreibt Bodendörfer durchweg positiv. Noch in diesem Jahr soll vor allem bei der Pride Week vom 12.09. bis 18.09. in Kaufbeuren das Vereinsziel aktiv gefördert werden – mit großer Unterstützung aus der Kulturszene und unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters.

Akzeptanz und Normalität – nicht nur in der Großstadt

Als Michael Scharpf mit dem Gay Summit Club (GSC) Allgäu vor über 25 Jahren begann, das schwule Filmfest in Bad Wörishofen zu etablieren, war gesellschaftlich und kulturell zunächst noch eine größere Zurückhaltung zu spüren. Die ersten Filme wurden noch nicht wie das normale Programm öffentlich angekündigt, sondern nur über Flyer und die eigene Website. Mittlerweile ist das Festival mit stets sehr schnell ausverkauften Sälen und einem für alle interessanten Programm fest etabliert und überregional bekannt. Filmverleihe bieten ihre thematisch passenden Filme für Vorpremieren, der Dreiteiler „A Very English Scandal“ lief sogar exklusiv beim GSC Filmfest im Allgäu. Das Thema Sichtbarkeit war auch im GSC ausschlaggebend, die Aktivitäten auch um das Filmfest als öffentliche Kulturveranstaltung zu erweitern: „Die Akzeptanz ist da, weil man uns kennt,“ so Scharpf, der auch im Bad Wörishofer Stadtrat und in der Nachbarschaft positive Erfahrungen mit der Offenheit machte.

„Je selbstverständlicher der eigene Umgang ist, desto einfacher wird es für die anderen,“ bestätigt auch Dr. Doris Hofer. Wirkliche Homophobie sei eher die Ausnahme, wie etwa ein anonymer Hassbrief während ihrer Kandidatur zur Bürgermeisterin. Für Sie sei das Leben im ländlichen Raum sogar ein Vorteil gegenüber der Großstadt, die Vielen noch als Zufluchtsort gilt. Ohne die städtische Subkultur könne man auf dem Land nicht immer nur unter sich bleiben: „Ich finde, da wird gleichgeschlechtliche Lebensweise leichter zur Normalität,  wenn es gelingt, sich in das Dorfleben zu integrieren. Ich glaube, da verändert sich auch viel im Moment. Die Akzeptanz steigt, die Berührungsängste werden weniger.“

Das gesamte Gespräch ist bald auf Daniel Pflügls Youtube-Kanal verfügbar: https://www.youtube.com/channel/UCWF693EAeSwU1HQJ4wJC4ag