Zum Rücktritt vom Amt als weiterer stellvertretender Landrat

Daniel Pflügl

Stellungnahme von Daniel Pflügl

Vergangene Woche habe ich Landrat Alex Eder für mein Amt als weiterer Stellvertreter um Ablösung nach der Sommerpause gebeten. Es war und ist eine große Ehre für mich, dass ich diese Aufgabe nun für mehr als drei Jahre übernehmen durfte. Da ich allerdings, wie viele andere Kreisrätinnen und -räte auch, Kommunalpolitik nicht hauptberuflich, sondern nur im Ehrenamt betreibe und sich mein Arbeitsplatz vor etwas mehr als einem Jahr vom Unterallgäu nach München verlagert hat, fällt es mir nun einfach unheimlich schwer, die Vertretungstermine wahrzunehmen. Die Anfragen erreichen mich nicht selten auch recht kurzfristig, ein spontanes Einspringen ist mir da meist nicht mehr möglich. Auch an unserer Fraktionsspitze wird es zur Halbzeit der aktuellen Legislatur Veränderungen geben. Aufgrund meines eingeschränkten Zeitbudgets werde ich für das Sprecheramt nicht mehr zur Verfügung stehen, die noch zu bestimmenden neuen Fraktionsvorsitzenden aber aus der zweiten Reihe tatkräftig bei ihrer politischen Arbeit unterstützen. Und selbstverständlich setze ich mich als Kreisrat auch weiterhin mit Herzblut für die Menschen, das Zusammenleben und die Natur in unserem wunderschönen Landkreis ein.

Bad Wörishofen, 10.06.2023

Daniel Pflügl
w. stv. Landrat
Fraktionsvorsitzender
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreistag Unterallgäu