5 Jahre im Bayerischen Landtag: Rückblick unserer Landtagsabgeordneten Stephanie Schuhknecht

Letzte Woche fand die letzte Sitzungswoche dieser Legislaturperiode statt. 5 Jahre im Bayerischen Landtag gehen zu Ende. Die Zeit war geprägt von Krisen wie Coronapandemie, Ukrainekrieg und damit verbunden Energiekostensteigerung und Inflation. Wir haben als bayerische Grüne Fraktion konstruktiv-kritische Oppositionsarbeit gemacht und dabei stets eigene Ideen und Lösungsvorschläge eingebracht.

Als stellvertretendes Mitglied im Masken-Untersuchungsausschuss kann ich nur sagen: Bereicherung auf Kosten der Allgemeinheit in Zeiten der Krise geht gar nicht! Wir haben den schwarzen Filz durchleuchtet und konsequent aufgearbeitet. Die Lehren daraus sind in die Verschärfung des Abgeordnetenrechts eingeflossen.

In der Startup-Politik des Freistaats habe ich unsere Grüne Linie herausgearbeitet und mir als Sprecherin für diesen wichtigen Innovationsbereich einen Namen gemacht. Dafür war ich in ganz Bayern unterwegs: In der Stadt und auf dem Land, ob High Tech, Green Tech und/oder Sozialer Impact. Natürlich auch in Schwaben und im Allgäu – und bei Euch im Unterallgäu.
Besonders Gründerinnen-Förderung und mehr Diversität sind mir ein Herzensanliegen. Aus meiner Sicht ist die Innovation in jungen Unternehmen ein Weg, die Klimakrise anzugehen.
Viele spannende Gründer*innen waren in meinem Podcast Grün Gründen zu Gast. Die 10 Episoden könnt Ihr hier anhören: https://gruengruenden.podigee.io

Als Petitionsausschussvorsitzende habe ich unzählige Einzelfälle von Geflüchteten betreut. Den Betroffenen habe ich versucht aus meiner Rolle als Vorsitzende heraus zu helfen und den Weg zu ebnen. Tatsächlich ist „mein“ Ausschuss zu Eingaben und Beschwerden nahe an den Problemen und Bedürfnisse der Menschen in Bayern: Ob Bauordnung, wie Bauen und Gewerbe im Außenbereich mit Flächenversiegelung, Justizvollzug, Maßregelvollzug oder Schulwegkosten.
Da geht es um ganz konkrete Anliegen.
Wir haben auch einen eigenen Gesetzentwurf zur Neugestaltung des Petitionsrechts mit einem unabhängigen Bürgerbeauftragten eingebracht.

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende habe ich mit meinen Kolleg*innen strategische Überlegungen für gute Ergebnisse bei der kommenden Landtagswahl am 8. Oktober 2023 getroffen und unsere Rolle als Oppositionsführerin im bayerischen Landtag gestaltet. Ich finde, wir waren als solche richtig gut sichtbar und haben unsere Themen gesetzt.
Jetzt machen wir alle zusammen einen hammermäßigen Wahlkampf und dann sehen wir uns hoffentlich bald wieder im Bayerischen Landtag!