Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen!

Unser OV Türkheim ist Geschichte. Wir sind nun der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen Wertachtal!
Der Grund ist ganz einfach: wie bundesweit haben auch wir im Unterallgäu erfreulicherweise kräftig Zuwachs an Mitgliedern bekommen. Unsere Mitglieder in den umliegenden Gemeinden Ettringen, Amberg, Wiedergeltingen und Rammingen sollen auch die Möglichkeit bekommen, sich aktiv bei uns einbringen zu können. Durch die Verwaltungsgemeinschaft ergeben sich ohnehin Synergien, die diesen Schritt nahe gelegt haben.

Die Gründungsversammlung hatte unser neuer OV mit nun mehr 19 Mitgliedern am vergangenen Sonntag in digitaler Form. Der Ortsverband strebte an, den Vorstand möglichst mit Mitgliedern aus allen Gemeinden zu besetzen. Das ist für den Start schon mal (fast) gelungen! Angesichts der gestiegenen Anforderungen und Mitglieder wurde der Vorstand von drei auf fünf Vorständ*innen erweitert:
Erste Ortssprecherin ist Simone Neblich-Spang aus Amberg, zweite Ortssprecherin ist Gudrun Kissinger-Schneider, unsere dritte Bürgermeisterin und Gemeinderätin aus Türkheim. Als Schriftführerin wählten die Mitglieder Sabine Wieland aus Türkheim, Beisitzer*in sind nun Reinhard Schneider aus Türkheim und Anja Odendahl aus Wiedergeltingen.

Die digitale, mit unserem grünen Tool „Abstimmungsgrün“ vollzogene Wahl, wurde am Montag per Urnenwahl bestätigt. Statt Blumen gab es Grünkohl (was sonst?!) für den neu gewählten Vorstand aus dem Garten von Schneiders! Von links: Simone Neblich-Spang, Sabine Wieland, Gudrun Kissinger-Schneider, Reinhard Schneider und Anja Odendahl. (Edit: hat sehr lecker geschmeckt!)

Unser Dank gilt den scheidenden Ortsvorständen Jakob Rasch und Rudolf Mendle, die den Ortsverband auf seinem Weg zum OV Wertachtal begleitet und unterstützt haben.

Grüne Runden sind grundsätzlich offen für alle Interessierten. Wer mal beim OV Wertachtal reinschauen mag – auch, wenn wir uns in nächster Zeit ausschließlich digital treffen werden – der kann sich gerne bei unserer Beisitzerin Anja Odendahl melden, die euch über Treffen informiert.