Kidical Mass in Mindelheim – die bunte Fahrraddemo für sichere Radwege

Gruppe von Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen warten auf den Start der Demo

Am 7. Mai haben wir zusammen mit etwa 100 anderen begeisterten Radfahrer*innen an der Kidical Mass in Mindelheim teilgenommen. Diese stand in diesem Jahr unter dem besonderen Motto: „Straßen sind für alle da“. Die Stimmung war unglaublich positiv und die Energie und das Engagement für sichere Radwege haben uns alle begeistert.

Die Kidical Mass hat eine klare Vision: Dass alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbstständig mit dem Fahrrad durch die Stadt fahren können.

Nach der Fahrradtour haben wir uns am Marienplatz getroffen und hatten dort die Gelegenheit, mit interessierten Menschen an unserem Infostand zu diskutieren und Ideen auszutauschen. Unterstützt hat uns dabei auch unser Direktkandidat für die Landtagswahl aus Kaufbeuren, Holger Jankovsky.

Ein großer Dank geht an den ADFC und den Bund Naturschutz, die diese Veranstaltung organisiert haben, um das Bewusstsein für das Thema zu schärfen. Auch ein großes Dankeschön an die Polizei, die uns begleitet hat und für unsere Sicherheit gesorgt hat. Die Kinder waren besonders begeistert von den beiden Polizisten auf ihren Dienstfahrrädern.

Info Stand mit 3 Personen

Es ist ermutigend zu sehen, wie viele Menschen sich für die Förderung von sicheren Radwegen und kinderfreundlichen öffentlichen Räumen einsetzen. Wir sind überzeugt, dass solche Veranstaltungen dazu beitragen werden, die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken und sagen – liebe Mindelheimer*innen – weiter so! Nur mit eurem Engagement können wir dazu beitragen, dass es in Zukunft mehr sichere und kinderfreundliche Radwege geben wird.

Wir freuen uns schon auf die nächste Kidical Mass in Mindelheim in September und hoffen, dass noch mehr Menschen sich uns anschließen werden, um gemeinsam für sichere Radwege zu radeln!