Weltfrauentag am 8. März

Der Weltfrauentag ist nicht irgend ein Partytag, er ist ein Kampftag! So beginnt eine Rede von Claudia Roth zum Weltfrauentag 2020. Und dass der Kampf notwendig ist, zeigt die Realität. Jeden Tag. Überall auf der Welt. 
Noch immer werden Frauen weltweit unterdrückt, haben weniger Teilhabe, bekommen weniger Lohn, dürfen teilweise nicht wählen, nicht arbeiten, nicht Auto fahren, werden ausgebeutet, geschändet und sexuell missbraucht. Noch immer sind Frauen in vielen Bereichen unterrepräsentiert. Und nur die gesetzlich verankerte Frauenquote sorgt überhaupt für etwas Chancengleichheit.

„Die Emanzipation ist erst dann vollendet, wenn auch einmal eine total unfähige Frau in eine verantwortliche Position aufgerückt ist.“

Heidi Kabel, Schauspielerin

Dazu finden zahlreiche Online-Veranstaltungen für Euch statt. Ausgewählte Formate findet Ihr in einer Übersicht nachfolgend sowie weitere Informationen zu Inhalt und den Link zur Anmeldung.
Wir hoffen im kommenden Jahr 2022 zum Weltfrauentag wieder viele Frauen & Euch alle bei unserem traditionellen Frauenkino mit Sekt-/O-Saft-Empfang und anschließender Diskussion begrüßen zu können!
Wir GRÜNE wollen auch im Unterallgäu in diesem Jahr unter dem Hashtag #GeballterFeminismus dafür gemeinsam im Netz für zusätzliche digitale Aufmerksamkeit sorgen. Macht Mit! #mitdir 

WannWasVeranstalterInfos und Anmeldung
6. März
19 Uhr
Recht im Netz – feministisch gedachtRechtsanwältin Anke StelkensAnmeldung zumWebinar
7. März
17 Uhr
Frauen bewegen
die Welt
B90/Grüne Bundestagsfraktionzu den Infos
7. März
17 Uhr
„Queen of fucking everything“ – Lesung von Sabine AsgodmBeate Walter-Rosenmeier MdBE-Mail zur
Anmeldung
8. März
19 Uhr
Internationaler Frauentag!
„Inspriring 8“
Gleichstellungsstelle Stadt Kemptenmehr dazu
8. März
19 Uhr
Grüne Stunde:
Frauenhäuser in Niederbayern
B90/Grüne
KV Passau
mehr dazu
8. März
20 Uhr
Blaue Bücher,
Rosa Bücher
B90/Grüne
KV Starnberg
mehr dazu
8. März
18 Uhr
#GeballterFeminismus Bundesverband B90/Grünehttps://gruenlink.de/1yi6
9.März
20 Uhr
Zwischen Homeoffice und SorgearbeitGrüne Kaufbeurenhttps://gruenlink.de/1yi4
8. – 18. MärzFrauen AktionstageGleichstellungsstelle Stadt KemptenProgramm