Alle plötzlich staatstreu – wirklich?

Digitale Podiumsdiskussion mit

  • Christina Haubrich, MdL und gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen im Landtag
  • Prof. Dr. Helmut Diepolder, Chefarzt und Pandemiebeauftragter des Klinikums Kaufbeuren
  • Thomas Schwarz, Redaktionsleiter Memminger Zeitung

Die Corona-Pandemie ist als Krisenzustand ein Stresstest für uns alle im Alltag, aber auch für unsere Demokratie. Das merkt man an der extremen Zuspitzung der Debatten über die Infektionsschutzmaßnahmen.

Wie können Politik, Wissenschaft und Medien für sachliche und differenzierte Informationen sorgen? Und wie reagieren Politiker*innen, Wissenschaftler*innen, Mediziner*innen und Journalist*innen auf die schärfer werdende Kritik? Wie gehen sie mit pauschalen Verunglimpfungen oder gar Bedrohungen durch „Querdenker“ und Konsorten um? 

Was hat es mit dem Vorwurf der „Staatstreue“ auf sich, der im Rahmen der Diskussionen rund um das Thema Covid-19 insbesondere auch den Oppositionsparteien, den Medien und der Wissenschaft unaufhörlich gemacht wird? 

Zeit: Montag, 15.03.2021, 19:00 Uhr
Ort: Online,Video-Konferenz via Zoom
Anmeldung: hier auf unserer Seite unter Veranstaltungen


Artikel kommentieren