Frauen gestalten Bayern – Vernetzung im Bayerischen Landtag

Montag
17.04.2023
18:00 ‐ 21:00 Uhr
Bayerischer Landtag
Maximilianeum
München

Die GRÜNEN im Bayerischen Landtag laden zur Veranstaltung „Frauen gestalten Bayern – Vernetzung im Bayerischen Landtag“ ein. Gemeinsam soll über Gleichstellungs- und Frauenpolitik diskutiert und Raum für Vernetzung mit spannenden Frauen aus allen gesellschaftlichen Bereichen geschaffen werden. Denn nur mit weiblichem Schulterschluss, solidarischem Zusammenhalt und gut aufgestellten Netzwerken erreichen wir, dass Bayern das erste gleichberechtigte Bundesland wird.

In den letzten hundert Jahren hat sich bei der Gleichstellung zwischen Frauen und Männern einiges getan. Vom Frauenwahlrecht über den Mutterschutz bis hin zum Arbeitsrecht. Trotzdem verdienen Frauen immer noch weniger für gleiche Arbeit, erledigen die meiste unbezahlte Care-Arbeit, die Parlamente sind immer noch nicht paritätisch besetzt und die Führungsetagen sind weiter überwiegend männlich. Nicht mal das 27 Jahre alte Bayerische Gleichstellungsgesetz wurde von der Söder-Aiwanger-Regierung reformiert. Es bleibt also noch einiges zu tun für die Frauen in Bayern!

Ablauf:

  • Begrüßung durch Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende und Eva Lettenbauer, frauenpolitische Sprecherin
  • Kabarettistischer Auftritt von Eva Karl Faltermeier
  • Vernetzung, feministische Gespräche, Speis und Trank in besonderer Atmosphäre

Anmeldung per E-Mail an: anmeldung@gruene-fraktion-bayern.de