Mittleres Günztal

Aus OV Sontheim-Erkheim wird der Ortsverband Mittleres Günztal

Am 26.08.2022 wurde unser neuer Ortsverband Mittleres Günztal gegründet. Nach Auflösung des alten Ortsverbands wurde der Zuständigskeitsbereich von Sontheim-Erkheim auf die Gemeinden Markt Rettenbach, Egg a.d. Günz, Breitenbrunn, Lauben, Westerheim und Stetten erweitert.

Nach Satzung gab es natürlich eine neue Vorstandswahl. Einstimmig wurde Petra Nausch (Lauben) zur neuen Sprecherin gewählt, Der bisherige OV-Sprecher Heinz Steil (Sontheim) wurde wiedergewählt. Der Posten der ersten Beisitzerin wurde krankheitsbedingt offen gelassen und wird bei der nächsten OV-Sitzung nachgewählt, als weiterer Beisitzer wurde Hartmut Betz (Egg) gewählt.

Alle Anwesenden sind motiviert, unsere grünen Themen auch in den dazugekommenen Gemeinden weiterzubringen und freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Auch wurde schon beschlossen, in Zukunft in regelmäßigen Abständen einen offenen Stammtisch auf dem Wochenmarkt in Sontheim einzuführen.

Der neue Vorstand mit seinen Geburtshelferinnen, von links nach rechts:

Anja Odendahl (KV-Sprecherin), Doris Kienle (Ottobeuren, Wahlleitung), Hartmut Betz (Beisitzer), Petra Nausch (OV-Sprecherin und KV-Vorstand), Heinz Steil (Sprecher) und Hannelore Kral (Gemeinderätin Sontheim)


16. August 2022



Es ist soweit! Am 26. August 2022 um 18 Uhr finden sich die Mitglieder des ehemaligen OVs Sontheim-Erkheim zur Neugründung im Bistro Akut zusammen. Bei der Neustrukturierung werden die umliegenden Gemeinden und dortigen Grünen Mitglieder aus Egg a.d.Günz, Lauben und Stetten in den neuen OV integriert. Wir freuen uns auf einen motivierten Start des neuen/alten OVs :-)!


Herbst 2021

Liebe Interessierte,

um den OV Sontheim-Erkheim ist es derzeit etwas stiller. Grund sind mehrere Wegzüge unserer Mitglieder. Unser ehemaliger Ortssprecher Harald Jungbold ist bereits seit 2020 nicht mehr Mitglied unserer Partei und ist seitdem parteiloser Gemeinderat. Wir distanzieren uns entschieden von seinen heute vertretenen Positionen, die auch zu seinem Parteiaustritt geführt haben.
Die Planungen, unseren OV neu aufleben zu lassen, laufen aber bereits im Hintergrund. Sobald Covid es zulässt, wird es OV-Neuwahlen geben, der OV wird sich neu strukturieren und zusammen finden und natürlich gemeinsam Pläne für Sontheim-Erkheim schmieden. Interessierte aus und um Sontheim-Erkheim können sich jederzeit sehr gerne bei unserer Kreissprecherin melden: Sandra.neubauer@gruene-unterallgaeu.de


Aus zwei mach drei! Dank ihrer/eurer Unterstützung hat es geklappt – wir GRÜNEN sind nun zu dritt im Gemeinderat und können uns noch stärker für die sog. „grüne Themen“ einsetzen. Wir bedanken uns ganz herzlich für ihr/euer Vertrauen und werden unser Bestes tun, unsere Gemeinde zukunftsfähig zu gestalten. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich für die rege Beteiligung an den Bürgergesprächen in Attenhausen und Sontheim bedanken. Die positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass ein hohes Interesse besteht, diese – ausgerichtet auf bestimmte Themen – weiter zu führen! Wir bleiben dran, die BürgerInnenbeteiligung in unserer Gemeinde zu stärken!

26% für einen grünen Bürgermeisterkandidaten –
das war wohl kaum zu erwarten! Umso mehr freut es mich, so viele UnterstützerInnen zu haben. Ein herzliches Dankeschön für ihr/euer Vertrauen!
Zudem möchte ich mich – mindestens genauso herzlich – bei meiner „grünen Liste“ für die tolle Wahlkampfzeit bedanken!

Harald Jungbold


Ankündigung 07.03.2020: Triff die Grünen

Am 07.03.2020 stehen Euch die Mitglieder des OV Sontheim-Erkheim ab 14.30 Uhr im Gasthaus Adler, Hauptstr 23 in Sontheim Rede & Antwort. Wollt Ihr unsere Kandidaten für den Gemeinderat kennenlernen oder habt Ihr Fragen rund um unser Wahlprogramm? Habt Ihr Ideen und Anregungen wie wir unseren Heimatort in Zukunft gestalten sollen? Dann kommt vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Auch unser Landratskandidat Daniel Pflügl wird vor Ort sein und sich Euren Fragen stellen.


Unser Bürgermeisterkandidat für Sontheim


Unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Sontheim


27.11.2019: Neugründung Ortsverband Sontheim-Erkheim

Vorstandsmitglieder Harald Jungbold, Stefanie Rothermel & Heinz Steil (von links)

Wir freuen uns riesig am 27.11.2019 in Sontheim einen neuen Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Sontheim-Erkheim gegründet zu haben.

Herzlichen Glückwunsch an Sprecherin Stefanie Rothermel, Sprecher Harald Jungbold und Schriftführer Heinz Steil sowie allen Mitgliedern und Interessierten. Wir freuen uns riesig mit euch!

Wir wünschen euch gutes Gelingen, eine tolle Liste für die Kommunalwahl 2020, super Aktionen und ganz viel Spaß.

Gruppenbild mit Doris Kienle, Sprecherin OV Ottobeuren (v.l.) den Gründungsmitgliedern, weiteren Unterstützern und Sandra Neubauer, Kreissprecherin Unterallgäu (2.v.r.)