Frauen in die Parlamente: Ein starkes Signal aus dem Wertachtal

Am Samstag, den 22.03.2025 setzte der Ortsverband Grüne Wertachtal ein klares Zeichen für mehr Frauen in der Politik. Mit einer neunköpfigen Delegation nahmen wir am dritten fip-Kongress „Frauen in die Parlamente“ im Bayerischen Landtag teil. Auf Einladung der Landtagspräsidentin Ilse Aigner versammelten sich rund 300 politisch engagierte Frauen verschiedener Parteien im Bayerischen Landtag, um über Strategien zur Stärkung der weiblichen Präsenz in politischen Ämtern zu diskutieren.

Besonders inspirierend war der Austausch mit Politikerinnen wie Katharina Schulze und Julia Post, die eindrucksvoll zeigen, wie Familie und politisches Engagement vereinbar sind.

An diesem Tag wurde auch die Initiative „Bavaria ruft“ ins Leben gerufen, inspiriert vom Schweizer Vorbild „Helvetia ruft“. Ziel ist es, mehr Frauen für die Politik zu begeistern und sie auf ihrem Weg zu unterstützen. 

Unsere Delegation kehrte mit viel Motivation, neuen Netzwerken und konkreten Ideen für Türkheim zurück. „Wir wollen die Impulse des Kongresses nutzen, um vor Ort mehr Frauen zu ermutigen, sich politisch zu engagieren“, betont Tina Lucka, Sprecherin des Ortsverbands Wertachtal. „In unseren Parlamenten braucht es mehr weibliche Perspektiven – auf allen Ebenen, von der Kommune bis zum Bundestag.“