Aufruf zum Klimastreik!

Weil Wir Hier Leben!

Marktplatz Bad Grönenbach

am 20. September 2019, 10:00 Uhr

Bad Grönenbach: Die Klimakrise und ihre Folgen sind bei uns in Bad Grönenbach längst angekommen. Dürre, Hitze, Starkregen und Extremwetterereignisse nehmen zu. Das wirkt sich auf unser Leben, unsere Gesundheit, unsere Natur und unsere Wirtschaft aus.

Die Forderung der Fridays For Future-Bewegung nach einer lebbaren Zukunft in Würde, ist von hoher ethischer Reinheit. Die jungen Menschen fordern zu Recht ihr Recht darauf ein.

Am 20. September 2019 ist der nächste globale “Klimastreik”. Deutschlandweit werden in mehreren hundert Städten Klimademos stattfinden bei denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsamen demonstrieren (https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/ und #AlleFürsKlima).

Fridays For Future führt die Demos an, aber auch Nichtregierungsorganisationen sind zum ersten Mal aufgerufen als solche mitzumachen. Viele zivilgesellschaftliche Akteure von Umweltverbänden, Sozialverbänden, Gewerkschaften und Vereinen bis zu Unternehmen stellen sich gemeinsam sichtbar hinter unsere Kinder und Jugendlichen und schließen sich am 20. September den Protesten von Fridays For Future an.

Zeigen wir Grönenbacherinnen und Grönenbacher, dass wir uns für die Zukunft unserer Kinder einsetzten, dass wir ihre Würde und Ziele anerkennen und mit ihnen dafür sorgen, dass ihre Zukunftsmöglichkeiten nicht zerstört werden. Für den Schutz des Klimas, für eine gesunde Natur; dafür, dass unsere Kinder gut aufwachsen und alle gut miteinander leben können – ob Frau oder Mann, jung oder alt, alteingesessen oder neuangekommen.

Wir bitten Sie, wir bitten Euch alle, am 20. September 2019 ab 10:00 Uhr für dieses Ziel auf unseren Markplatz nach Bad Grönenbach zu kommen.

Stempelt aus! Lasst alles stehen und liegen! Es geht um was – um die Zukunft unserer Kinder!

Der Vorstand des OV Bad Grönenbach im Namen seiner Mitglieder