Große Freude in unserer Kreistagsfraktion

Durch den Austritt von Franz Josef Pschierer aus der CSU Fraktion haben wir seit 17.10.2022 in 7 Ausschüssen jeweils 1 Platz dazugewonnen! Wir sind somit in allen wichtigen Ausschüssen zu zweit und können in Zukunft unsere Themen noch vehementer setzen.

Auf unserer Webseite können unsere aktuellen Anträge eingesehen werden:

  • Antrag Reaktivierung Staudenbahn
  • Antrag Klimaneutralität der Kreistagsverwaltung mit ihren Liegenschaften bis 2030
  • Antrag Errichtung eines Pflegestützpunktes am Landratsamt

In der letzten Kreistagssitzung wurde eine sehr positive Bilanz über die Arbeit der AG Pro Landwirtschaft gezogen. Daniel, unser Fraktionsvorsitzender hatte im Herbst 2020 diesen Antrag eingebracht und konnte alle Mitglieder des Kreisausschusses überzeugen, sodass der Antrag einstimmig angenommen wurde.

Aus der PM des Landratsamtes vom 19.10.2022
Ob Direktvermarktung, Energieerzeugung, Leerstände in Ortskernen, Flächenbewirtschaftung oder ländlicher Tourismus: Mit zahlreichen Themen auseinandergesetzt hat sich inzwischen die Arbeitsgemeinschaft Pro Landwirtschaft, berichtete Landrat Alex Eder im Kreistag. Die AG aus dem Landrat sowie aus Mitgliedern des Kreistags, der Kreisverwaltung und aus Landwirtinnen und Landwirten wurde im Jahr 2021 nach einem entsprechenden Antrag der Grünen gegründet. Ziel der AG war es, Vorschläge zu erarbeiten, wie Kreispolitik und Kreisverwaltung die Landwirtschaft im Unterallgäu unterstützen können. Nun zog Eder eine Zwischenbilanz. Man habe in vier Sitzungen konstruktiv zusammengearbeitet und gemeinsam mit Experten zahlreiche Themen diskutiert. Man habe Handlungsansätze erarbeitet und vieles bereits umgesetzt. Deshalb würde das Gremium seine Arbeit gerne fortführen.

Mein persönliches Resümee nach 2 ½ Jahren Kreistagsarbeit: Wir profitieren in der Fraktion von unseren unterschiedlichen Lebenswelten und der Expertise unserer Mitglieder.
Die Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitiger Unterstützung, genauen Analysen, regen Debatten und vielen Ideen, wie wir das Leben für die Menschen im Landkreis verbessern können.

Wir freuen uns über Fragen und Anregungen!
Für ein ökologisches und soziales Unterallgäu!
Lisa Steber, stv. Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag Unterallgäu