Türkheim

Flyer Wahl 2020 OV Grüne

Nächster Wahlkampftermin: Samstag, 29.02.2020 bei schönem Wetter Fahrradtour kommunalpolitische Hotspots (u.a. Kindergarten, Schule, neue Baugebiete, Gewerbegebiete, Wertach, Waltermühle) Abfahrt 14.00 vom Rathaus. Dauer ca. 2 – 3 Stunden. Bei schlechtem Wetter Fußmarsch durch das Zentrum von Türkheim.

Türkheim bekommt endlich ein Gewässerentwicklungskonzept. Unser Antrag wurde mit großer Mehrheit durchgewunken. Jetzt kann es an die Planerauswahl gehen. Dann kann Schritt für Schritt unser Langweidbach streckenweise wieder zu einem naturnahen, artenreicheren Gewässer für Tiere und Pflanzen und für Jung und Alt ein wunderbarer Naherholungsraum werden. Das Thema Ökologie und Ökonomie wurde intensiv bei der Diskussion welches Heizsystem in den neuen Kindergärten zum Einsatz kommt diskutiert. Unser Dank und Lob gilt unserem Kämmerer Herrn Hiemer, der mit viel Zeit- und Arbeitsaufwand Zahlen zur Ökologie und Ökonomie ausgearbeitet und vorgestellt hat. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und bei aller Kürze der Vorstellung für umweltfreundliche aber auch pragmatische Lösungen gestimmt. 20.02.2020

Marktratssitzung Mittwoch, 19.02.2020 Antrag der grünen Fraktion Gewässerentwicklungskonzept Langweidbach

Wahlkampftermine

Marktratssitzung 06.02.2020 Aufstellung des Bebauungsplans „Nördlich Laternenweg“ Grüne Forderungen: Reihenhäuser, Erlass eines Stellplatzes wenn vier Fahrradstellplätze nachgewiesen werden, Flachdächer bei Begrünung zulassen, Spielstraßen, Versickerungsflächen, keine Versiegelung, Begrünung klima- und naturfreundlich. Vergabemodell Bauplätze Türkheim – Förderung junger Familien mit Kindern, für Türkheimer und Auswärtige, Berücksichtigung Ehrenamt und Behinderung und Pflegegrad, Zustimmung. Bonussystem für klimafreundliches Bauen: Unterstützung, Vorbildfunktion, Symbolcharakter, Aufforderungscharakter, personell machbar u.a. Forderung Klimaschutzmanger/in. Zustimmung 1 : 16 mehrheitliche Ablehnung Investitionsprogramm 2020: Klimaschutzmanger/in, Gewässerentwicklungskonzept, Einstellung eines Kulturfonds, Friedwald, Biotopkartierung Ausgleichsflächen 07.02.2020

Haushaltsvorberatungen 2020 Grüne „Wünsche“

Marktratssitzung 16.01.2020 Lidl Neuansiedlung Ablehnung durch uns. Begründung: Wir fordern regionale Kreisläufe mit Erzeugern und Verarbeitern und Vermarktung vor Ort. Unnötiger Flächenverbrauch. Schwächung des Einzelhandels im Zentrum. Flexibus Für und Wider. Für: Ausbau des ÖPNV. Wider: viele Mängel (keine Anbindung an Nachbarwaben, wenig benutzerfreundlich durch häufiges Umsteigen müssen auf Bahn und Bus und demzufolge hohe Fahrkosten, zu lange Probephase, keine kurzfristigen Behebungen der zahlreichen „Geburtsfehler“ möglich). Trotzdem mehrheitliche Zustimmung zum weiteren Prozedere um den ÖPNV im Unterallgäu voranzubringen. Geplanter Beginn: Herbst 2020

Marktratssitzung vom 05.12.19 Unsere Anfrage auf Verzicht von Wahlplakaten wurde als rechtlich nicht möglich beschieden. Wir stimmten ohne Erfolg mit den FW für die Aufstellung von Plakatwänden, um möglichst wenig Abfall zu produzieren. Wir begrüßen den Mehrheitsbeschluss in Absprache mit allen Fraktionen möglichst wenig zu plakatieren. Unser Antrag auf öffentliche Behandlung des Tagesordnungspunktes 2 der nichtöffentlichen Sitzung wurde mehrheitlich abgelehnt. Die Öffentlichkeit hat unserer Meinung nach das Recht die nicht einfache Diskussion über das Vergabemodell von Bauplätzen zu verfolgen. Unsere Kämmerei mit den Herren Hiemer und Schöffel hat schon sehr gut vorgearbeitet. Wir sind auf einem guten Weg, der gewährleistet, dass sowohl die Belange von jungen Familien, der Türkheimbonus und das Ehrenamt bei der Vergabe angemessen berücksichtigt werden. Der Tagesordnungspunkt Diskussion Bonussystem für klimafreundliches Bauen wurde vertagt. Wir werden uns vehement dafür einsetzen, dass dem zugestimmt wird. 05.12.19

Aufstellung der grünen Liste für die Gemeinderatswahl 2020

Am 24.11.2019 wurde die grüne Liste für die Gemeinderatswahl 2020 verabschiedet. Die Platzierungen sind wie folgt:

1.-3. Gudrun Kissinger-Schneider
4.-6. Anna Josten
7.-9. Tobias Specht
10. Rudolf Mendle
11. Jakob Rasch
12. Reinhard Schneider
13. Vanessa Färber
14. Karl Albrecht
15. Cynthia Mace
16. Anja Odendahl
17. Ronny Josten
18. Brigitte Mücksch-Klein
19. Bernd Schweisser
20. Tobias Dürner

Auf dem Foto sind die meisten unserer Listenkandidaten zu sehen.
Fotograf: Daniel Pflügl
Ein herzliches Dankeschön hier noch einmal an Josef Doll, Schatzmeister des KV, der uns als Wahlleiter in gewohnt gründlicher Manier bereitwillig half und für uns seinen Sonntagnachmitag opferte.

2014 – 2019 Bündnis 90/Die Grünen Marktratsfraktion Türkheim

Zurecht erhielt Myriam Erhardt vom gesamten Marktrat ihren wohlverdienten Applaus für ihren unermüdlichen Einsatz für Asylsuchende. Sehr nachdenklich machten uns ihre Ausführungen zur Wohnungssituation, die durch die Kündigung von Unterkünften durch das Landratsamt sich noch weiter verschlechtern wird. Wir hoffen, dass der zügige Bau von Sozialwohnungen zu einer Entlastung für alle Wohnungssuchenden beitragen wird. 14.11.19

Ablehnung SPD-Antrag auf Ausweisung eines Platzes für einen Kindergarten im Bereich der neuen Baugebiete. Begründung: z.Z. kein akuter Handlungsbedarf. Die weitere Erschließung in dem Bereich ist noch offen. Es gibt u.a. einen guten Standort am Freibad. 14.11.19

Wir begrüßen und unterstützen nachdrücklich die Absicht des Marktes Türkheim Mitglied im Carsharingverein Kaufbeuren zu werden. Dickes Lob wieder für unseren „grünen“ Bürgermeister und Agnes Sell für ihren engagierten Einsatz zum Aufbau von Carsharing in Türkheim. 14.11.19

Antrag auf vollständigen Verzicht auf Plakatierungen im Kommunalwahlkampf im gesamten Bereich des Marktes Türkheim aus Nachhaltigkeitsgründen. Vertrauen auf einen ressourcensparenden, pfiffigen und kreativen Wahlkampf. Rückstellung um durch das Ordnungsamt abklären zu lassen, ob das rechtlich möglich ist. Wir meinen ja: Parteien können auf Plakatierung verzichten und sich auf andere Art und Weise präsentieren. 14.11.19 RECHTLICH NICHT MÖGLICH!!! MEINUNGSFREIHEIT UND DEMOKRATIE GEHEN VOR NACHHALTIGKEIT!!! ALSO EIN PRAKTIKABLES KONTINGENT GEMEINSAM FINDEN!!! 15.11.19

REAKTIVIERUNG DER STAUDENBAHN TÜRKHEIM – ETTRINGEN GRÜNE IM LANDTAG UND VOR ORT BEGRÜSSEN UND UNTERSTÜTZEN DIES – ANTRAG DER GRÜNEN AUF FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG AM 07.11.19 (HOMEPAGE STEPHANIE SCHUHKNECHT) ABLEHNUNG DURCH DIE CSU! AUCH KLAUS HOLETSCHEK STIMMTE DAGEGEN!!!

Türkheimer auf der Liste Bündnis 90/Die Grünen zur Kreistagswahl 2020 Gudrun Kissinger-Schneider Platz 23 Reinhard Schneider Platz 32. Mehr Grün auch im Kreistag.

Marktratssitzung 24.10.19 Forderungskatalog Baugebiet „Nördlich Laternenweg“

Sanierung Freibad

Wir haben immer wieder die Sanierung des Freibades (u.a. Solaranlage auf dem Dach) angestoßen.

Das von der Verwaltung und Bernd Haarer schnell und gründlich erstellte Sanierungskonzept dieser freiwilligen Aufgabe unterstützten wir natürlich. Auch das Freibad war und ist ein wichtiger Beitrag zur guten Infrastruktur von Türkheim. Ein großes Lob verdient die energetische Optimierung (u.a. Photovoltaik für die Warmwassererzeugung Duschen). Auch die Erneuerung der Solaranlage macht durchaus Sinn. 10.10.19

Einfriedungssatzung

Zustimmung zur grünen Variante. Beschränkung auf feste Anlagen und 90 cm Höhe.

Appell an die Bauherren: klimaschonende Materialien verwenden und Durchlässigkeit für heimische Wildtiere gewährleisten. 10.10.19

Zustimmung Baugebiet „Nördlich Laternenweg“

Grundsätzlich begrüßen wir die mit dem Baugremium erarbeitete Vorplanung. Lob verdient die flächensparende Einteilung der Bauplätze. Gute Ansätze der Grünordnung (Allee im Süden zwischen Laternenweg und geplantem Fahrradweg, Anpflanzen von Hausbäumen). Kritik: keine Kontrolle der Umsetzung Grünordnungspläne und bei Nichteinhaltung Vorgabe von Sanktionen, zu großer Wendehammer, keine Vorgaben für ein nachhaltiges und klimafreundliches Bauen (Photovoltaik, Brauchwassernutzung etc.). Forderung den Lärmschutzwall so zu errichten, dass möglichst viel der schon vorhandenen Begrünung erhalten werden kann. 10.10.19

Ortsvorstand verjüngt sich

Bei den anstehenden Wahlen zum Ortsvorstand in Türkheim stellte sich überraschend aber freudig begrüßt Neumitglied Jakob Rasch zur Wahl zum 1. Vorstand. Einstimmig wurde der junge Grüne zum 1. Vorstand gewählt. Unterstützt wird er von Rudolf Mendle, der zum 2. Vorstand gewählt wurde und Gudrun Kissinger-Schneider als Schriftführerin. Bisheriger Vorstand Reinhard Schneider sicherte seine weitere Bereitschaft zur Mitarbeit zu und beglückwünschte seinen Nachfolger. Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Grünen in Türkheim wurde ihm herzlich von den Anwesenden gedankt. Seine tatkräftige Mithilfe wird weiterhin dringend gebraucht und sehr gern angenommen. An Arbeit wird es keinen Mangel geben: Stehen Anfang November die Erstellung der grünen Liste für die Kommunalwahl 2020 und die Aktualisierung des alten Wahlprogrammes aus dem Jahr 2014 und der Wahlkampf an.

2. Vorstand Rudolf Mendle, Schriftführerin Gudrun Kissinger-Schneider, 1. Vorstand Jakob Rasch

Bauantrag Lidl Neubau Ablehnung Begründung: u.a. zu viele Stellplätze, Gefahr der Versiegelung , Forderung nach Fahrradinfrastruktur . Grundsatzdiskussion im Vorfeld: u.a. braucht Türkheim einen so großen weiteren Markt, ist ein Drogeriemarkt notwendig?, weiterer Flächenverbrauch, trotz begrüßenswerter energetischer Maßnahmen wenig oder keine regionalen Kreisläufe, große Abfallmengen, weitere Verkehrsbelastung durch Autos, Ausweisung Baugebiet Südlich Amberger Straße Zustimmung Begründung: Bedarf an Wohnungen, große Chancen der Gestaltung durch das 100 Prozent Modell für den Markt 25.09.19

Bauantrag Leonhardweg 1

Wir stimmten mit Bauchschmerzen zu. Wieder verliert Türkheim einen seiner schönen ortsbildprägenden landwirtschaftlichen Anwesen und ein „Biotop“ geht der Natur verloren.

Dafür sprachen das Thema Schaffung von Wohnraum (10 Wohneinheiten mit unterschiedlichen Größen) und innerörtliche Verdichtung.

Problematisch sehen wir die Zunahme des innerörtlichen Verkehrs durch die einseitige Ausrichtung auf das Auto. Die Zustimmung erleichterte uns die Zusage des Bauträgers, dass er den ortsbildprägenden Ahornbaum an der Ecke stehen lässt und sein überzeugendes Energiekonzept (Photovoltaik, Speicherung, gemeinsames Heizkonzept). Ebenfalls erfreulich, dass er bei den Garagen Tankstellen für E-Autos angedacht hat. Hoffnung machen die Ausführungen zur Umsetzung des Grünordnungskonzeptes. 18.09.19

Arbeitstreffen mit Bürgermeister Kähler u.a. Bonussystem Neubaugebiete, Ausweitung Blühflächen, Bäume, Obst für alle, Pachtverträge Gemeindeflächen z.T. bio, Ausgleichs-flächen, Grünordnung Gewerbegebiete, Sachstand Personal , Gewerbesteuer , Sachstand Trinkwasser (Gutachten, Nitratwert aktuell) 07.08.2019

Einsatz für die Ausweisung von Biotop- und Totholzbäumen und Teilnahme Förderprogramm Mittelwald im Gemeindewald mit Aussicht auf Erfolg. 30.07.19

Anträge und Abstimmungen

06.06.2019 Haushalt 2019

Ablehnung des Haushaltes durch die grüne Fraktion.

Begründung:

Der Haushalt 2019 ist durchaus ambitioniert, zielstrebig und realistisch. Türkheim hat in den letzten Jahren auch für den Klimaschutz einiges auf die Wege gebracht (Fotovoltaik Eisstadion, Nutzung des Stromes im Freibad). Wir vermissen aber ein langfristiges Konzept mit klaren Zielvorgaben und Zeitangaben zur Umsetzung des Türkheimer Klimaschutzkonzeptes. Von den grünen Wünschen an den Haushalt 2019 wurde keiner übernommen. Aus diesem Grund lehnten nur wir Grünen den Haushalt 2019 ab.

27.04.2019 Ermittlung von Wohnraum

abgelehnt. Dafür nur unsere zwei Stimmen

27.04.2019 Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen

abgelehnt. Dafür nur unsere zwei Stimmen.

abgelehnt.