Klimastreik am 15. September 2023: Wir waren laut… und wir waren viele!

In Augsburg mit dabei aus dem Vorstand zweier Allgäuer Kreisverbände (v.l.n.r.): Anja Odendahl aus unserem KV und Sabine Grünewald-Hilken vom KV Ostallgäu.

Am Freitag, 15. September 2023 sind Zehntausende in über 200 Orten in Deutschland auf die Straße gegangen und haben für mehr Klimaschutz demonstriert, so auch in Augsburg und Memmingen.

Der 15. September 2023 war zugleich der Internationale Tag der Demokratie. Wir GRÜNE verstehen uns als Demokratieverteidiger*innen. Gerade bei den aktuellen Krisen braucht es demokratische Antworten und klare Kante gegen Hass, Hetze & Desinformation!

Das Motto des Internationalen Tags der Demokratie ist in diesem Jahr passenderweise die „Stärkung der nächsten Generation“. Junge Menschen müssen viel mehr in Entscheidungen, die sich auf ihre eigene Zukunft auswirken, einbezogen werden. Daher setzen wir uns auch als Kreisverband ein und unterstützen das Volksbegehren in Bayern Vote16 zur Herabsenkung des Wahlalters.